Ausstellung der Bilder des Ökumenischen Jugendkreuzwegs 2017
1. Oktober 2017Sögel – Bis Anfang Dezember sind die Bilder des Ökumenischen Jugendkreuzwegs 2017 in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth ausgestellt. Die Bilder wurden von Stencil-Künstler Mika Springwald, Sozialarbeiter beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück, für den diesjährigen ökumenischen Jugendkreuzweg gesprayt.
„Jesus Art“, so bezeichnet er diesen Kreuzweg, den er mit Firmlingen entwickelt hat. Springwald setzt dabei das Sprayen und die Stencil-Technik gezielt ein, »um Kindern und Jugendlichen die persönliche Auseinandersetzung mit der Vielschichtigkeit ihres Lebens zu ermöglichen«.
Herausgekommen sind drastische Bilder wie ein ertrunkener Flüchtling, der eine Rettungsweste trägt, den Körper in Kreuzform ausgebreitet. »Die Jugendlichen sollen merken, dass der Kreuzweg nicht etwas Vergangenes, sondern immer noch brandaktuell ist.« (vgl. Artikel auf www.kirche-und-lebe.de vom 16.02.2017)
Herzliche Einladung, die Bilder und die dazu passenden Impulse im Marstall Clemenswerth zu entdecken und auf sich wirken zu lassen. Zu finden sind die Bilder in der Kapelle, im Erdgeschoss und im Keller des Hauses.
Text/Foto: Franziska Notzon