Aktive Pause am Hümmling-Gymnasium
1. Oktober 2017Sögel – Seit Schuljahresbeginn können sich die Schülerinnen und Schüler des Hümmling-Gymnasiums in den großen Pausen diverse Spielgeräte zur Gestaltung einer bewegten Pause ausleihen.
Die Geräte reichen von verschiedensten Bällen (z.B. Volley-, Fuß- und Basketbälle) über Rückschlagspiele (Tennis, Tischtennis und Indiaca) bis hin zu Hüpf- und Geschicklichkeitsspielen, wie z.B. Gummitwist und Leitergolf. Es ist also ein sehr breit gefächertes, vielseitiges Angebot vorhanden.
Die Ausleihe der Geräte wird von Schülerinnen und Schülern der Schule übernommen, wobei je eine Klasse pro Woche für den Ausleihdienst zuständig ist. Die Materialien lagern in dem vom Förderverein gesponserten Gartenhaus mitten auf dem Schulhof.
Ein großes Dankeschön gilt der Werk-AG unter der Leitung von Jan Pernutz, die viele Stunden damit verbracht hat, das Gartenhaus zu isolieren, einen Boden zu verlegen, Regale zu montieren und die Fassade zu streichen. Die Schülervertretung des Hümmling-Gymnasiums, die von Rebecca Hasebrock betreut wird, hat nicht nur das Konzept der Ausleihe entwickelt, sondern auch die Materialen angeschafft, wobei die Kosten durch den Erlös von vielfältigen Aktionen der SV (z.B. Kaffee- und Kuchenverkauf an Elternsprechtagen, Verkauf von Merchandising-Produkten usw.) getragen wurden.
Auch dafür bedanken sich die Schülerinnen und Schüler, insbesondere der unteren Jahrgänge, die vornehmlich das Angebot nutzen.
Mit der Ausgabe von Sport- und Spielgeräten in den großen Pausen wird auch ein Ziel des aktuellen Schulprogramms realisiert.
Text/Foto: Rebecca Hasebrock