Tag des offenen Denkmals mit Thema: „Macht und Pracht“

8. September 2017

Sögeler Markuskirche beteiligt sich

Sögel: Alljährlich findet am zweiten Sonntag im September der Tag des offenen Denkmals statt. Das Motto dieses Jahres lautet „Macht und Pracht“. Am 10. September öffnet dazu die Markuskirche in Sögel ihre Türen von 10 – 17 Uhr.

Kirchenführer Dr. Detlef Neuhaus bietet um 15:30 Uhr eine Führung in der Markuskirche an. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im Gemeindehaus eine von Neuhaus konzipierte Fotoausstellung zu besichtigen, die die Geschichte der Markuskirche dokumentiert. Um 10 Uhr wird sich im Gottesdienst in einer Dialogpredigt mit Hans-Werner Schake und Elena Dannenberg zum Thema „Macht und Pracht, UND Notkirchen“ dem Tag des offenen Denkmals gewidmet.

Pastor Matthias Voss und Neuhaus sehen die Markuskirche gerade im Kontrast zum Motto „Macht und Pracht“. So werde in der Führung insbesondere auf die Einfachheit der damals als Notkirche nach den Plänen von Otto Bartning in Sögel erbaute Kirche eingegangen. Die Bartning-Notkirchen waren ein Kirchbauprogramm der Evangelischen Kirche in Deutschland, das nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs von dem Architekten Otto Bartning entwickelt wurde, um den Mangel an gottesdienstlichen Räumen, der durch die Zerstörung vieler Kirchen und den Zuzug von Flüchtlingen entstanden war, mit schnellen und einfachen Mitteln zu beseitigen. Der Vortrag von Neuhaus trägt daher auch den Titel „Zelt in der Wüste“.

Text/Foto:IC

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft