Stavern: Heinz Sandker nach 41 in den „Ruhestand“
8. September 2017Matthias Niers neuer Vorsitzender bei der Staverner CDU
Stavern: 41 Jahre lang war Heinz Sandker Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Stavern. Nun hat er in der jüngsten Mitgliederversammlung in der Mühle Brunefort den Vorsitz übergeben an Matthias Niers. Zum Stellvertreter wurde Matthias Müller gewählt. Anke Schuckenbrock fungiert als Schriftführerin. Helmut Rawe, Manfred Jansen und Michael Kleefeld sind zu Beisitzern bestimmt worden, wobei Kleefeld zudem das Amt des Mitgliederbeauftragten künftig innehat. Die Staverner CDU-Mitglieder waren sich einig: Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.
Sandker bedankte sich für das Vertrauen und wies auf die gute Zusammenarbeit im Vorstand hin. „Auch die gute Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern in all der Zeit, angefangen bei Josef Heldermann, Josef Fening bis zum amtierenden Bürgermeister Helmut Rawe hat dazu beigetragen, dass ich immer mit Freude in meiner Funktion als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes arbeiten konnte.“ Der Abschied falle ihm nicht leicht, aber für einen Generationswechsel sei jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, so Sandker. Er bedankte sich zudem beim Kreisvorsitzenden Günter Wigbers und Kreisgeschäftsführer Willi Grote für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte dem neuen Vorstand ein gutes Gelingen.
CDU-Kreisvorsitzender Günter Wigbers lobte das große Engagement Sandkers. Sandker sei seines Wissens der Dienstälteste und erfahrenste Vorsitzende eines CDU-Ortsverbandes in der Umgebung gewesen. Die Aufgaben vor Ort für 11 Bundestagswahlen sowie 9 Kommunal- und Landtagswahlen habe Sandker in Stavern abgewickelt. Zudem war Sandker viele Jahre Mitglied im Gemeinderat Stavern und im Samtgemeinderat Sögel gewesen. „Du bist ein richtiges Urgestein. Auf Dich war immer Verlass“, dankte Wigbers.
Geschäftsführer der CDU Aschendorf Hümmling Willi Grote bedankte sich dann auch für die geleitestete Arbeit in den zurückliegenden Jahren. „In Stavern hat die CDU sowohl bei der Europa-, Bundestags- und Landtagswahl als auch bei den Kommunalwahlen immer sehr gute Ergebnisse erzielt. Da darf ich mich auch im Namen unserer Abgeordneten herzlich bedanken!“
Lobende Worte richtete auch Bürgermeister Helmut Rawe an Sandker: „Du hast Dich immer sehr vor den Kommunalwahlen um gute Kandidaten für die Gemeinderatswahlen gekümmert. Das verdient Respekt und Anerkennung.“
Neuer Vorsitzender Matthias Niers zeigte sich kämpferisch. Er wolle die CDU in der Gemeinde stärken. „Wir wollen mit einer überzeugenden Politik zum Wohle unseres Dorfes agieren. Wenn wir gemeinschaftlich anpacken, kann uns das auch gelingen!“
Im Anschluss an die Wahlen fand ein reger Gedankenaustausch über die örtliche Politik, aber auch über die bevorstehende Bundes- und Landtagswahl statt.
Text/Foto: IC