„ Kindergarten zu den Familien bringen“

8. September 2017

Sögel: Die CDU-Fraktion des Gemeinderates Sögel hat sich für den Neubau eines dritten Kindergartens ausgesprochen und sieht den Standort im westlichen Gemeindegebiet in Richtung Lathen.

„Wir freuen uns, dass es uns ähnlich geht wie vielen Kommunen im Emsland, die dank Zuzug und hoher Geburtenrate ungewöhnlich großen Nachwuchs verzeichnen und ebenfalls Kindergartenneubauten planen müssen.  Wenn jetzt dauerhaft eine dritte Kinderbetreuungseinrichtung gebraucht wird, was sich anhand der Zahlen abzeichnet, besteht die große Chance, den Kindergarten zu den jungen Familien zu bringen und nicht umgekehrt. Nach unseren Fraktionsberatungen gehen wir davon aus, vor der Aufgabe zu stehen, kurzfristig eine neue Einrichtung mit wenigstens zwei Krippen- und zusätzlich ein oder zwei Regelgruppen realisieren zu müssen.“

Nach Ansicht der Christdemokraten gehört ein neuer Kindergarten in die Nähe der heutigen und künftigen Wohnbauentwicklung. „Wir wollen den neuen Standort zu den Familien bringen“, sagte Fraktionsvorsitzender Adolf Jelges. Die heutigen und die künftigen Baugebiete mit einem hohen Anteil an Kleinkindern und jungen Familien lägen im Westen des Gemeindegebietes. „Hier sind in jüngster Zeit annähernd 250 Neubauten entstanden und Potenzialflächen für weitere 200 Einfamilienhäuser, und da gehört er dann auch hin.“ Die bisherigen Einrichtungen befänden sich im Süden und Norden des Gemeindegebietes.

Text: Adolf Jelges

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft