75 Ferienpasskinder zu Gast bei der Feuerwehr Sögel
8. September 2017Sögel: Zur traditionellen Ferienpassaktion kamen 75 Jungen und Mädchen zum Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Sögel. Das Betreuerteam und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr (JF) Sögel hatten wieder ein interessantes Programm vorbereitet. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jugendfeuerwehrwart Gerit Ahrens konnten sich die jungen Gäste zunächst die Feuerwehrfahrzeuge und ihre technische Beladung anschauen. Die JF-Betreuer erklärten die Geräte, und jeder hatte die Möglichkeit, Geräte wie z.B. Strahlrohre oder Schläuche in die Hand zu nehmen. Im Anschluss daran wurde eine Fettexplosion vorgeführt. Hier erfuhren die Kinder, dass brennendes Fett keinesfalls mit Wasser gelöscht werden darf. Dass Spraydosen, wie z.B. Deo-Dosen oder Haarspraybehälter, bei Hitzeeinwirkung mit einer Stichflamme explodieren, konnte dann bestaunt werden. Jugendwart Ahrens warnte ausdrücklich davor, diese Versuche nachzumachen.
Nachdem man sich bei einer Grillwurst und einem Getränk gestärkt hatte, führte das Betreuerteam eine Einsatzübung vor. Im Rahmen einer technischen Hilfeleistung zeigten sie in langsamen Schritten, wie die Feuerwehr vorgeht, um Personen aus einem verunfallten
PKW zu retten. Hier konnten die Kinder sehen, wie die hydraulischen Rettungsgeräte Schere und Spreizer im Einsatz funktionieren.
Zum Abschluss wurde dann auch schon traditionell ein Löscheinsatz mit einer Eimerkette durchgeführt. Der Spaß war hier besonders groß, da der eine oder andere Eimer sein Ziel verfehlte und eine unfreiwillige Dusche durchaus möglich war. Nach gut zweieinhalb Stunden konnten die Organisatoren glückliche und zufriedene Kinder verabschieden. Die meisten von ihnen kündigten an, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
Text/Foto: Jugendfeuerwehr