Werkstattbesuche

8. August 2017

Das Forum Sögel betreibt unter anderem die Geschichts- und Zukunftswerkstatt in Sögel, Sigiltrastr. 10a.

Hier werden nicht etwa Geschichte und Zukunft repariert oder geschaffen, wie man bei dem Begriff „Werkstatt“ glauben könnte, sondern es handelt sich um ein hochinteressantes Heimatmuseum mit Bezügen zur deutschen und internationalen Geschichte.

Man kann örtliche Geschichte und Natur dort im wahrsten Sinne des Wortes begreifen, indem man Dinge anfasst, Quizfragen beantwortet, Texte bearbeitet, aber auch einfach nur schaut und hört. Zudem befassen sich Forum und Geschichtswerkstatt mit eigenen Ausstellungen, geben Bücher heraus, vermitteln Geschichte an Schulklassen, Kinder und Jugendliche.

Dabei drückt man sich nicht um heikle Themen, wie Nationalsozialismus in der Region oder Ideengut, das den Boden für das Dritte Reich bereitet hat. Die Werkstatt betreibt Erforschung und Erklärung von Heimat sowie umfassenderen Zusammenhängen. Sie entspricht damit einem Ideal der Aufklärung, dass man die Inhalte der Welt kennen muss, um mit Gegenwart und Zukunft umzugehen, ohne die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen.

Diese moderne Museumskonzeption einer aktivierenden Präsentation und aufhellenden Hintergrunderfassung in der Werkstatt hat sich über die Grenzen der Samtgemeinde hinaus herumgesprochen.

Neben Schulklassen kommen viele Gruppen Erwachsener in die Werkstatt. Jüngst  besuchten zwanzig Damen des Landfrauenvereins Werlte die Werkstatt und waren ebenso verblüfft wie erstaunt über alles, was ihnen geboten wurde. Einige hatten vermutlich Glasvitrinen mit angestaubten Exponaten erwartet, so dass sie umso mehr die Lebendigkeit und Unverkrampftheit des Gebotenen genossen.

Das Forum Sögel freute sich über den Besuch von Ihnen alleine ebenso wie von Gruppen. Im Impressum dieser Broschüre finden Sie die Kontaktdaten.

Text/Bild: UM

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft