Senioren auf großer Fahrt
8. August 2017Sögel: In der Zeit vom 29.05.-01.06. hieß das Ziel in diesem Jahr: „Deutsche Bergstraße und Kurpfalz.“
Mit 36 Seniorinnen und Senioren aus Sögel und den umliegenden Gemeinden, 2 Betreuerinnen und dem Reiseleiter
fuhren wir am Montagmorgen pünktlich um 6.00 Uhr bei herrlichem Wetter los.
Unterwegs stärkten wir uns bei einem guten Becher Kaffee und frisch belegten Brötchen und erreichten am späten Vormittag das erste Ziel unserer Reise, die Stadt Ahrweiler. Hier besichtigten wir eine beim Straßenbau eher zufällig entdeckte und freigelegte „Römervilla“. Fachkundige Vermittler brachten uns im Rahmen einer ausgedehnten Führung mit ihren Ausführungen immer wieder zum Staunen.
Nach einer Mittagspause fuhren wir – als kleine Überraschung – über eine lange Strecke direkt am Rhein entlang. Während der Fahrt wies unser Fahrer uns immer wieder auf besondere Sehenswürdigkeiten an dieser herrlichen Strecke hin. Nach einem kurzen Aufenthalt in Sankt Goar erreichten wir am späten Nachmittag unser Hotel in Weinheim, bezogen unsere Zimmer und ließen den Tag nach einem guten Abendessen in gemütlicher Runde ausklingen.
Nachdem wir uns am Morgen des zweiten Tages ausgiebig am reichhaltigen Frühstücksbuffet bedient hatten, stand eine Fahrt nach Heidelberg auf dem Programm. In zwei Gruppen erkundeten wir im Rahmen eines Stadtrundganges unter der Führung von zwei versierten Stadtführern bei hochsommerlichen Temperaturen die Sehenswürdigkeiten dieser bezaubernden Stadt. Natürlich durfte auch die Fahrt mit der Zahnradbahn den Berg hinauf zur Schlossruine nicht fehlen, die wunderbare Aussicht entschädigte uns für manche Anstrengung.
Den Tagesausklang erlebten wir in gemütlicher Runde bei einem gemeinsamen Abendessen mit anschließender Weinprobe bei einem Winzer. Gut gestärkt, aber doch müde von dem ereignisreichen Tag brachte uns der Fahrer sicher wieder ins Hotel.
Am dritten Tag erkundeten wir verschiedene Orte und Sehenswürdigkeiten an der schönen Bergstraße. Ein ortskundiger Führer begleitete uns. Der Wettergott meinte es in diesem Jahr während der gesamten Reise besonders gut mit uns – Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad waren an der Tagesordnung und machten uns manchmal doch zu schaffen. Im Bus waren aber immer ausreichend gekühlte Getränke vorhanden und so ließ es sich ertragen.
Nach einem leckeren kalt-/warmen Buffet im Hotel klang der letzte Abend bei einem kühlen Getränk und netten Gesprächen in großer Runde auf der Außenterrasse des Hotels aus.
Gut gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück ging es am frühen Donnerstagmorgen wieder in Richtung Heimat. Unterwegs stand noch ein letzter Punkt auf dem Programm: Besichtigung der Brühler Schlösser. Auf den Spuren von Kurfürst Clemens August besichtigten wir sowohl das Schloss Augustusburg als auch das Jagdschloss Falkenlust.
Ein leckeres Mittagessen stärkte uns für die Rückfahrt und so erreichten wir Sögel alle wohlbehalten am frühen Abend.
Ausdrücklich danken möchten wir Herrn Reinhardt vom Touristik-Management Reinhardt für die hervorragende Organisation unserer Reise, sowie auch unserem Fahrer „Ludolf“ vom Reiseunternehmen Thünemann, Lathen.
Auch im kommenden Jahr gehen wir wieder auf Tour – Das Reiseziel und nähere Einzelheiten geben wir rechtzeitig bekannt….vielleicht fahren Sie ja mit?? J
Text/Foto: Marita Büter Seniorenzentrum im ländlichen Raum Sögel e.V.