Pausenliga-Sieger 2016/2017 in Werlte ermittelt
8. August 2017„Team Classics“ und „Die ollen Deeiierts“ setzen sich durch
WERLTE. Es ist seit Jahren der sportliche Abschluss des Schuljahres – das Pausenliga-Finale. In diesem Jahr setzten sich in der vom KreisSportBund Emsland (KSB) und dem Projekt-SP!EL organisierten Turnierform „Die ollen Deeiierts“ und die „Classics“ beim Finale an der Oberschule in Werlte durch.
20 Mannschaften mit insgesamt über 200 Kindern aus den Jahrgängen sechs bis neun hatten sich im Winter des abgelaufenen Schuljahres zusammengefunden, um an der alljährlichen Pausenliga teilzunehmen. Die Mannschaften, bestehend aus fünf bis acht Spielern, spielten in den Altersstufen der Jahrgänge 6/7 und 8/9 an den Standorten Sögel, Werlte, und Lorup die Gruppenphase aus. Pro Woche fanden jeweils zwei Spiele in der örtlichen Sporthalle statt.
Die besten Teams jeder Altersklasse und jeden Standortes fanden sich dann zum Ende des Schuljahres in der Sporthalle in Werlte zusammen, um die beiden Pausenliga-Sieger 2016/2017 zu ermitteln. In packenden und torreichen Spielen setzten sich in den 6. und 7. Klassen das Team „Classics“ im sieben Meter schießen durch. Die Truppe von der gastgebenden Oberschule Werlte sicherte sich somit den Sieg in ihrer Altersgruppe.
Bis zu letzten Minute spannend war es bei den Jahrgängen acht und neun. Dort wähnte sich das Team „D. stinkt“ schon als sicherer Sieger, doch im letzten Spiel des Tages zeigten die „Die ollen Deeiierts“ aus Sögel ihre Klasse und gewannen das umkämpfte Finale mit 1:0.
„Ein super Abschluss der Pausenliga-Saison 2016/2017“, freute sich der Organisator Marc Heister vom KSB „Hier entdeckt man das eine oder andere fußballerische Talent. Bei der Pausenliga geht es darum, den Schülerinnen und Schülern eine bunte und sportlich aktive Abwechslung zu den tristen Pausen in den Pausenhallen zu bieten. Hier kommen die Kinder in Bewegung, müssen im Team zusammenarbeiten und sich sportlich fair verhalten“, erklärt der Verantwortliche das Konzept der Pausenliga.