Mariä-Himmelfahrts-Wallfahrt feiert 275-jähriges Jubiläum
8. August 2017Sögel. Im vergangenen Jahr feierte die Mariä-Himmelfahrts-Wallfahrt ihr 275-jähriges Jubiläum. Mehrere Tausend Gläubige hatten sich auf der Anlage beim Schloss Clemenswerth versammelt, um dem von Bischof Bode zelebrierten Gottesdienst beizuwohnen.
An diesenErfolg wollen die Organisatoren in diesem Jahr anknüpfen. Nach Aussage von Pfarrer Bernhard Horstmann sind die Neuerungen bei den Gästen gut angekommen. So soll es auch in diesem Jahr wieder eine Kinderkirche geben, die jetzt jedoch im Klostergarten stattfinden wird. Nach der Kommunion werden die Kinder zum Altar geführt, um den Segen von Weihbischof Johannes Wübbe, der in diesem Jahr den Gottesdienst zelebriert, zu empfangen. Danach nehmen sie an der Prozession rund um den Schlossplatz teil.
Ebenso wird es nach dem Festhochamt die Möglichkeit zur Begegnung der Gottesdienstbesucher mit dem Weihbischof bei einer Grillwurst und Getränken am Schlosskeller geben. Der beim Verkauf von Würstchen und Getränken erzielte Gewinn geht an die Caritas – Arche – Stiftung, die besonders soziale Hilfsangebote der Caritas im Hümmling unterstützt. Um 12.45 Uhr begleitet die Kolpingskapelle Weihbischof Wübbe und die Gottesdienstbesucher durch die Schlossallee zur Kirmes.
Erstmals werden sich die Kleinsten der Gemeinde, die Kindergartenkinder, zu Fuß auf den Weg zum Schlossgelände machen. Die Kindergartenkinder treffen sich dazu am Familienzentrum St. Jakobus. Neu ist auch, dass alle Erstkommunionkinder des Dekanats zur Teilnahme an der Wallfahrt eingeladen wurden. In einem persönlichen Brief des Weihbischofs wurden die Erstkommunionkinder aus der Umgebung gebeten, das Hochamt durch ihre Teilnahme in Festkleidung zu bereichern.
Das Festhochamt und die Kinderkirche beginnen um 10 Uhr. Musikalisch umrahmt wird die Wallfahrt von der Kolpingskapelle, dem Projektchor und der katholischen Jugendband. Ein Pilger- Gebetsbuch ist zur Wallfahrt erstellt worden und dient als religiöser Begleiter der Messe und als Sing- und Gebetbuch für die Wallfahrt. Zudem werden Flyer verteilt, auf denen das von Pater Edmund eigens zur Wallfahrt geschriebene Gebet aufgeführt ist. Regionalkantorin Frauke Sparfeldt wird einen Chor – bestehend aus Mitgliedern der umliegenden Kirchengemeinden – leiten.
Am Samstag, dem 20. August, wird wie gewohnt um 14.30 Uhr eine ökumenische Andacht im Festzelt auf dem Kirmesplatz in Sögel gefeiert. Anschließend lädt die Gemeinde Sögel zu Kaffee und Kuchen ein. Das Festgeläut der Klosterkapelle, der St. Jakobus- und der Markuskirche eröffnet um 15.00 Uhr die Kirmes.
Hümmlinger Pilgertour vom 16.-20. August 2017
Auch in diesem Jahr wird die Hümmlinger Pilgertour anlässlich der Mariä-Himmelfahrts-Wallfahrt wieder vom katholischen Jugendbüro und vom Marstall Clemenswerth in Sögel angeboten. In 4 Tagesetappen (26 – 28 Kilometer) werden die Pilger zusammen den ganzen Hümmlinger Pilgerweg gehen. Als dauerhaftes Pilgerquartier dient der Marstall Clemenswerth.
Los geht es am 16. August in Sögel, um über Werlte, Lorup, Esterwegen, Börger, Werpeloh in vier Tagen wieder nach Sögel zu gelangen. Am Samstag pilgert Pater Marinus Parzinger (Oberer der Deutschen Kapuzinerprovinz) von Börger nach Sögel mit. Dort wird am Nachmittag um 14:30 Uhr mit einer ökumenischen Andacht die Sögeler Kirmes eingeläutet. Am Sonntag werden die Pilger gemeinsam am Wallfahrtsgottesdienst zu Mariä Himmelfahrt auf dem Schlossgelände zu Clemenswerth teilnehmen. Informationen und Anmeldeformulare unter: www.marstall-clemenswerth.de oder Tel: 05952/2070
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg