Lesespaß mit dem Indianerjungen Yakari in der KÖB Börger

8. August 2017

Börger- Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien machten sich die Kinder der Klassen 2a und 2b der Grundschule Börger auf den Weg zu einem außerschulischen Lernstandort –nämlich in die ‚katholische öffentliche Bücherei‘ der St.-Jodocus-Pfarrgemeinde Börger.

Gleich morgens um acht Uhr kam die Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin Sarah Tellmann in die nahe gelegene Bücherei in der Poststraße. Dort wurden die jungen Leserinnen und Leser durch die pädagogische Mitarbeiterin Silvia Ubbenjans begrüßt. Einige kannten die Räumlichkeit im Pfarrheim bereits seit ihrer Kindergartenzeit bzw. durch Besuche mit den Eltern.

Nach einer kurzen Vorstellung und Einweisung setzten sich die Kinder wie in einem Indianer-Tipi im Kreis auf den Boden und lauschten der Geschichte über den Indianerjungen Yakari und sein Pony Kleiner Donner. Dabei war gutes Zuhören gefordert, denn die Kinder wurden aktiv in die Geschichte einbezogen. Zum Abschluss durfte sich jeder ein Buch ausleihen und mit in die Schule nehmen. So war der Lesestoff für die am selben Abend geplante Übernachtung in der Schule gesichert. Nach dieser kurzweiligen Stunde folgte gleich der Besuch der Klasse 2b, die von der Lehrerin im Vorbereitungsdienst Miriam Lanfermann begleitet wurde.

Das Team der katholischen öffentlichen Bücherei Börger (Poststraße3) freut sich über Besucher aller Altersgruppen zu den Öffnungszeiten mittwochs von 15:30 bis 16:30 Uhr und sonntags von 10:30 bis 11:30 Uhr. Außer Büchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es dort auch Spiele, CDs, DVDs und Zeitschriften zur Ausleihe.

Text/Foto: Silvia Ubbenjans, GS Börger

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft