Vier emsländische Schulen unter den Gewinnern
19. Juli 2017Sportabzeichen-Schulwettbewerb des Landessportbundes Niedersachsen
Sögel: Der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens an niedersächsischen Schulen hat eine lange Tradition. Der jährlich vom Landessportbund Niedersachsen (LSB) gemeinsam mit dem Niedersächsischen Kultusministerium ausgeschriebene Sportabzeichen-Schulwettbewerb sorgt bei den Schülerinnen und Schülern dabei für zusätzliche Motivation. Unterstützt wird der Wettbewerb von den Sparkassen in Niedersachsen.
Sport leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung und körperlichen Fitness, sondern soll insbesondere auch Spaß und Freude machen, Teamfähigkeit stärken und so den Grundstein für das lebenslange Sporttreiben legen.
In diesem Rahmen wurden auch die erfolgreichen Schulen im Landkreis Emsland durch den KreisSportBund Emsland (KSB) und seine Sportabzeichenprüfer ausgezeichnet. Die Grundschulen Ober-Niederlangen, die Grundschule Bokeloh, die Grundschule Tonnen und die Freie Realschule Hümmling konnten sich über Preise bis zu 700 Euro freuen.
Der Sportreferent des KSB Tim Schmidt-Weichmann freut sich über das Engagement der Schulen und hebt die besondere Stellung des Sportabzeichen- wettbewerbs unter den Schulsportwettbewerben hervor. „Schön ist, dass sich der Wettbewerb nicht nur an die Spitzensportler einer Klasse richtet, sondern alle Schülerinnen und Schüler zum Sporttreiben animiert“, betont Vizepräsident Sportentwicklung Hermann Wilkens.
Text/Foto: Maren Soostmann