Ohrwurmpotenzial im Marstall

19. Juli 2017

Traditionelles musikalisches Pfingsttreffen in Sögel

Sögel. Begeisterte Zuhörer, Gänsehautmomente und ganz viel Musik sorgten auf dem 43. musikalischen Pfingsttreffen in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth für gute Stimmung.

„Schon am ersten Abend habe ich den Entschluss gefasst, auf jeden Fall wieder- zukommen“, so ein Teilnehmer des diesjährigen musikalischen Pfingsttreffens.

Unter dem Motto „Komm, sei dabei!“ haben sich am Pfingstwochenende Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum gemeinsamen Singen und Musizieren in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth in Sögel getroffen.

Aus jeder Ecke des Marstalls klang Musik: Vier Tage lang haben die 82 Teilnehmer im Alter von vier bis 72 Jahren neue geistliche und internationale Lieder einstudiert. Begleitet wurden sie in Projektgruppen von sieben Referenten, die die Lieder und Arrangements teils eigens komponiert haben.

Als Höhepunkt präsentierte der Projektchor zusammen mit der begleitenden Band vor über 100 Zuhörern beim offenen Singen vor der Jugendbildungsstätte die einstudierten Lieder. Trotz des spontanen, wetterbedingten Ortswechsels war der Auftritt ein voller Erfolg.

Moderiert wurde das offene Singen von Dominikanerpater Diethard Zils aus Mainz, der seit dem Beginn des musikalischen Pfingsttreffens dabei ist: „Ich erhalte viele Anfragen zu Pfingsten, aber der Termin steht seit 43 Jahren fest: Das musikalische Pfingsttreffen im Marstall ist fester Bestandteil für mich“, so Zils zu Beginn seiner Begrüßung.

Zum Abschluss der Veranstaltung gestalteten die Teilnehmer am Pfingstmontag den Gottesdienst in der St.-Jakobus-Kirche in Sögel musikalisch mit.

„Ihr habt aus Pfingsten ein echtes Highlight gemacht!“, so eine Teilnehmerin in der Abschlussrunde am Montagmittag.

Das 44. musikalische Pfingsttreffen vom 18. bis 21.05.2018 steht bereits fest im Terminkalender, bei dem hoffentlich wieder viele Musikbegeisterte dabei sind.

Text/Foto: Julia Sommer

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft