Kleines Seefest am Raddesee
19. Juli 2017Sögel – Der Männerchor Harmonie aus Sögel hat zum Abschluss eines Chorprojektes Chantys und maritime Lieder am Raddesee vorgetragen. Mit dabei sieben neue Sänger, die ihren ersten Auftritt mit dem Chor unter Leitung von Thomas Kramer absolvierten. Rechtzeitig zum Veranstaltungsbeginn kam nach anhaltendem Regenschauer die Sonne hervor. Im Anschluss des Konzertes kümmerte sich der Chor zudem um das leibliche Wohl seiner Gäste.
Mit dieser Veranstaltung beschreitet der Männerchor Harmonie neue Wege. In seinem Jahresbericht auf der jüngsten Mitgliederversammlung im Januar dieses Jahres gab Georg Sewerin den Sangesbrüdern einige Impulse mit auf den Weg. „Mit dem Chorleben ist es wie mit dem echten Leben: Nichts bleibt ewig gleich. Die Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche verändern sich mit der Zeit.“ Gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen wirkten sich mittlerweile auch auf die Chöre aus. Die ständig grundlegenden Wandlungsprozesse, die das Freizeitverhalten, die Arbeitswelt und das kulturelle Leben beträfen, müsste man auch im Männergesangsverein berücksichtigen. „Um Mitglieder zu gewinnen und halten, müssen wir den Chor fortentwickeln“, so Sewerin. Dazu zählten die Veränderung des Repertoires und der Auftritte, sowie des äußeren Erscheinungsbildes und des Chornamens. Das Image des Chores müsse nach Angaben des Liedervaters dem heutigen Zeitalter anpasst werden.
Das begeisterte Publikum klatschte anhaltenden Applaus und honorierte damit das gelungene Wirken um die Zukunftsfähigkeit des Chores.
Foto: Rita Haarmann/Text: Ingrid Cloppenburg