Erfolgreicher Sponsorenlauf für die neue Grundschule in Börger
19. Juli 2017Börger: Die Arbeiten an der Grundschule Börger sind weit fortgeschritten und Kollegium, Eltern und Schüler hoffen, zum Start des neuen Schuljahres 17/18 in der von Grund auf erneuerten Grundschule mit dem Unterricht beginnen zu können. Dann hat das vorübergehende Quartier an der alten Hauptschule ausgedient.
Hier entsteht, wie bereits berichtet, das neue Gemeindezentrum der politischen Gemeinde Börger. Der Schulträger und die Gemeinde Börger haben viel Geld in die Hand genommen, um aus der Grundschule von 1967 ein modernes, zeitgemäßes und funktionales Gebäude zu erstellen.
Hier können die räumlichen und sachlichen Anforderungen für eine inklusive Grundschule für die Zukunft zur Zufriedenheit aller erfüllt werden. Trotzdem bleiben Wünsche offen, die nicht mit in die Finanzierung einfließen konnten: Eine neue interaktive Tafel, ein Bolzplatz, der auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann, Spielgeräte für bewegte Pausen und für die Betreuungsstunden und Material für den Ganztagsbereich sollen durch den Sponsorenlauf und weitere Unterstützung durch die örtliche Wirtschaft eingeworben werden.
Der Anfang für ein erfolgreiches Sponsoring war jedenfalls hervorragend. Von den Vorschulkindern der örtlichen KiTa „Speelhus“ über die teilnehmenden Klassen der Grundschule bis zu Vertretern des Lehrerkollegiums legten sich alle mächtig ins Zeug, um möglichst viele Runden für ihre Schule zu absolvieren. Das prächtige Sommerwetter und die Kulisse mit vielen Zuschauern, die jeden Läufer anfeuerten, führten zu unglaublichen Leistungen, so dass eine große Summe als Grundstock für die angestrebten Projekte zusammenkommen wird.
Schulleiter Christian Schröer dankte bei der Übergabe der Urkunden schon einmal allen Teilnehmern und Sponsoren für den großartigen Einsatz. Er gab bekannt, dass der Umzug in das neue Gebäude am Ende der Sommerferien stattfinden wird und alle zu einem Schulfest mit feierlicher offizieller Eröffnung für den 16. September eingeladen seien.
Text/ Fotos: Laura Schmitz Grundschule Börger