Zukunftstag am AG Meppen

1. Juni 2017

Meppen – Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Amtsgericht Meppen am „Zukunftstag für Jungen und Mädchen“ und ermöglichte hierbei 18 Jugendlichen im Alter von 10-14 Jahren einen Blick hinter die Kulissen des Amtsgerichts. Die Fünf- bis Neuntklässler kamen vom Hümmling-Gymnasium Sögel, Gymnasium Werlte, Kreisgymnasium Haselünne, Kardinal-von-Galen Schule Meppen, Geschwister-Scholl-Schule Dalum, Gymnasium Marianum Meppen, Gymnasium Haren und Windthorst- Gymnasium Meppen.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer startete das Programm mit Informationen über das Amtsgericht durch die Rechtspflegerin Lisa Schlichtenhorst. Durch den Rechtspfleger Lucas Pieper erhielten die Jugendlichen dann einen Einblick in den Rechtspflegerberuf. Im Anschluss lernten die Kinder in Form einer Rallye  das Amtsgericht kennen. Die Schülerinnen und Schüler suchten dabei die verschiedenen Abteilungen des Amtsgerichts, wie zum Beispiel die Zwangsversteigerungs- und Grundbuchabteilung sowie die Familien -, Nachlass -, und Betreuungsabteilung auf und lernten dabei die Tätigkeit der Justizfachwirte kennen. Auch die mittlerweile regelmäßig durchgeführten Personenkontrollen am Einlass wurden den Teilnehmern erläutert und durften selbständig ausprobiert werden.

Zu den Höhepunkten des Zukunftstages gehörte die Teilnahme an zwei Strafsitzungen, die bei den jungen Leuten einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Der Vormittag im Gericht endete mit einer Schlussrunde im Verhandlungssaal inklusive Manöverkritik, moderiert von der Amtsgerichtsdirektorin Anette Schneckenberger. Dabei teilten alle Teilnehmer – zur Freude der Organisatoren, Frau Schlichtenhorst und Herrn Pieper – mit, dass ihnen der Vormittag am Amtsgericht sehr gut gefallen habe.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft