Sögeler Verein „Unsere Welt – eine Welt“ unter neuer Leitung von Martina Deters
1. Juni 2017Sögel – Der seit 1989 in Sögel bestehende Verein „Unsere Welt – Eine Welt“ e.V. wird jetzt von Martina Deters geleitet. Sie wurde anlässlich der Mitgliederversammlung einstimmig als Nachfolgerin des bisherigen Vorsitzenden Christof Willeke gewählt.
Der ehrenamtlich geführte Verein „Unsere Welt – eine Welt“ blickt auf ein ruhiges aber erfolgreiches Jahr zurück. Das machte der bisherige Vorsitzende Christof Willeke in seinem Jahresbericht deutlich. Man habe neben der Führung des Weltladens in der Sigiltrastraße durch mehrere Aktionen auf sich aufmerksam gemacht und Umsätze erzeugt, die den gemeinnützigen Aufgaben des Vereins zugute kamen. Willeke erwähnte insbesondere die Beteiligung an der Maria-Himmelfahrt-Wallfahrt in enger Zusammenarbeit mit dem Marstall, dem Weihnachtsmarkt, dem Weltgebetstag und die Einrichtung des Kioskverkaufs beim Hümmling-Gymnasium.
Sehr zufrieden zeigte sich auch Lisa Jellighaus, die zusammen mit Diana Schmitz die Jugendarbeit betreut. Insgesamt 24 Jugendliche unterstützten zuverlässig die Arbeit des Weltladens. Auch finanziell verlief das vergangene Jahr erfolgreich, berichtete Kassenwartin Claudia Grote. Man habe im Laden und bei den Aktivitäten gute Umsätze mit fair gehandelten Produkten erzielen können und damit den Verein die Möglichkeit gegeben, durch Spenden die Ärmsten in der Dritten Welt zu unterstützen. Die Kassenprüfer Steffi Radtke und Michael Hevicke bestätigten eine ordnungsmäßige Verwaltung der Finanzen.
Bei den Neuwahlen wurde Martina Deters einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden Elfriede Binner (Schriftführerin) und die bisherigen Kassenprüfer Radtke und Hevicke ihn ihren Ämtern bestätigt. Mit einem Präsent bedankte die stellvertretende Vorsitzende Martina Herbes unter dem Beifall der anwesenden Mitglieder beim bisherigen Vorsitzenden Willeke. Er habe unter großem persönlichem Einsatz den Verein weiter nach vorne gebracht. Pastor Matthias Voss von der evangelischen Kirchengemeinde lobte das Engagement des Vereins und sagte: „Es ist bewundernswert, was Ihr hier ehrenamtlich leistet“.
Auf eine „für den Verein wichtige und spannende Informationsveranstaltung“ am 25. September im Marstall Clemenswerth wies Uschi Hilbers hin. Die GEPA-Beraterin für Weltläden, Petra Bald, wird über ihre Reise zu den Kaffeeproduzenten in Mexiko berichten. In einem Bildvortrag sollen die Erfolge des fairen Kaffeehandels, aber auch die damit verbundenen Schwierigkeiten beleuchtet werden.
Text/Foto: LB