Sozialverband Sögel erfreut über anhaltenden Mitgliederzuwachs
31. Mai 2017Sögel – Während der diesjährigen Mitgliederversammlung vom Ortsverband Sögel des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) verkündete der Vorsitzende Gerd Gerdes, dass Sögel mit derzeit 430 Mitgliedern einen stetigen Zuwachs verzeichne.
„2017 ist ein stolzes Jahr für den Sozialverband Deutschland“, begrüßte die zweite Kreisvorsitzende des Landkreis Emsland, Irmgard Terveer, die anwesenden Mitglieder. In diesem Jahr feiere der Sozialverband Deutschland sein 100jähriges Jubiläum. 1946 seien die ersten Ortsverbände im Landkreis Emsland gegründet worden. „Was einst als Kriegsopferverband entstand, entwickelte sich im Laufe der Jahre zum Sozialverband für Rentner, Menschen mit Behinderung und weiteren Beratungsunterstützungen.“ In Niedersachsen zählt der Sozialverband Deutschland derzeit 286.000 Mitglieder mit 60 Beratungscentren, davon allein über 19.000 im Landkreis Emsland mit drei Beratungsstellen. „Wir üben Solidarität in Zeiten, in denen die Gesellschaft von Unsicherheiten geplagt ist“, so Terveer. Auf Orts- und Kreisebene kümmere sich der Sozialverband um die Belange der Menschen. Das Ziel sei die Entwicklung von umsetzbaren Konzepten, wie beispielsweise die barrierefreien Wege auf Schloss Clemenswerth.
Wie der Ortsverband Sögel im vergangenen Jahr tätig war, berichtete Gerdes im Jahresrückblick: „Im Zuge der Kommunalwahlen hat eine Abordnung des Ortsverbandes Sögel die Wahllokale in Sögel, Eisten, Hüven, Spahnharrenstätte und Werpeloh auf Barrierefreiheit überprüft.“ Hierbei sei den Prüfern aufgefallen, dass es keine ausgewiesenen Parkplätze für Rollstuhlfahrer gäbe. Weiterhin appellierte der Verband mit einem Brief an die Gemeinde Sögel, die Verkehrssituation am Sögeler Ärztehaus „Haus am Amtsbrunnen“ zu überprüfen. Für die Mitglieder des Ortsverbandes fanden verschiedene Aktivitäten, wie eine Tagesfahrt in die Herrengärten nach Hannover statt.
Der stellvertretende Bürgermeister Günther Wucherpfennig dankte dem Ortsverband Sögel für das ehrenamtliche Engagement, welches die Mitglieder, insbesondere der Vorstand, aufbringen.
Als langjähriges Mitglied wurde Angelika Knoll für ihre 25jährige Mitgliedschaft geehrt. 10 Jahre gehören dem Ortsverband Elisabeth Brückner, Katja Brüggen-Stindt, Hannes Schlangen, Ute Düttmann, Barbara und Reinhard Görges, Valentina und Andreas Holm, Elisabeth Jansen, Heinz Nieters, Thomas Schmitz, Rudolf und Carmen Schneider, Anneliese und Gerd Ümken, Helmut und Hildegard von Helt und Brigitte Wendland an.
Text/Foto: Marina Heller