Musikkonzert von Sögeler Kita-Kindern begeistert
14. Mai 2017Sögel – 105 Kinder aus Krippe, Kindergarten und Vorschule der Kindertagesstätte Arche Noah gaben im Hotel Clemenswerther Hof ein Abschlusskonzert im Rahmen des Jahresprojektes „Musik liegt in der Luft“.
„Musik kennt keine Unterschiede, sie ist für alle da. Ganz egal, welcher Religion man angehört oder aus welcher Nation man stammt“, begrüßte Kita-Leitung Heike Rohe die Eltern, Großeltern und Freunde der Kinder. Gemeinsam eröffneten die Kinder das Konzert mit dem Begrüßungslied „Wir sind eine super Truppe“. Die Krippenkinder führten weiter durch das Programm: Mit einem Trecker und als Tiere verkleidet sang die Bienengruppe das Lied „Onkel Jörg hat einen Bauernhof“. Die Marienkäfergruppe präsentierte mit Schlagzeugen aus Eimern den Titel „Eine Trommel will was sagen“. „Wir sind Musikpiraten“ gaben die Kindergartenkinder der Regenbogengruppe in passenden Kostümen zum Besten. Der „Körperteile Blues“ der Pinguingruppe brachte das Publikum zum Mittanzen. Die Kinder der Bärengruppe trugen „Das Lied über mich“ vor. Mit ihrem Tribut zu Queens „We will rock you“ heizten die Vorschulkinder mit „Wir sind die Emsland Rocker“ den Zuschauern ein. Begleitet wurden alle Stücke von der Väter Band, bestehend aus Stefan Knipper, Martin Knipper und Daniel Kleine. Außerdem umrahmte der Patenchor der Kita, der Männerchor St. Michael Stavern, das Konzert mit einigen Stücken. Abgerundet wurde die Aufführung mit dem gemeinsamen Abschlusslied „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“, dessen Titel die Kita als religiöses Thema behandelte.
Im vergangenen Jahr beschäftigte sich die Arche Noah mit dem Projekt „Musik liegt in der Luft – Kinder entdecken Musik!“. Den Kindern sollte Klang, Raum und Bewegung in der Musik nahegebracht werden. „Musik verbindet und das vermitteln wir auch in unserer Kita. Selbst Sprachbarrieren oder Altersunterschiede werden durch das Singen und Tanzen zur Nebensache“, so Rohe. Erst kürzlich habe ein Großelternnachmittag stattgefunden, bei dem Jung und Alt gemeinsam musizierten.
Bereits 2013 erhielt die Kita Arche Noah das Gütesiegel „Felix“ des deutschen Chorverbandes. Die Auszeichnung erhalten Kindertagesstätten und Kindergärten, in denen viel musiziert, gesungen und getanzt wird.
Text/Foto: Marina Heller