Generalversammlung der Schützenkapelle
14. Mai 2017Standing Ovations für Thea Meyer
Spahnharrenstätte – Höhepunkt der Generalversammlung der Schützenkapelle am 17. März war der Dank der Schützenkapelle an Thea Meyer für ihre jahrelange Treue zum Verein. Heinrich Meyer, Vorstandsmitglied und lange Jahre als Instrumentenwart der SKS tätig, war im letzten Jahr verstorben. Bei der Übergabe eines Blumenstraußes erhoben sich alle Mitglieder von ihren Plätzen und Frau Meyer wurde mit langem Applaus für ihre Verdienste für den Verein gewürdigt.
Aus dem Vorstand schied Christoph Lünswilken aus, aufgrund fehlender zeitlicher Ressourcen trat er nach 4 Jahren Vorstandsarbeit nicht zur Wahl an.
In seinem Jahresbericht „Tagesgeschäft nach dem Jubiläum“ konnte der Vorsitzende Bernd Deters von 32 absolvierten Auftritten berichten. Höhepunkte des abgelaufenen Jahres waren das eigene Schützenfest und das Jubiläum zum Dorffest, aber besonders hervorzuheben war das Bundesschützenfest in Werlte.
Neben dem Verstorbenen Heinrich Meyer wurde ebenfalls des verstorbenen Gründungsmitglieds Alois Becker durch den Vorsitzenden gedacht.
Die Kapelle wird von 55 aktiven Musikern getragen und finanziell durch 61 Förderkreismitglieder unterstützt.
Jugendwartin Claudia Jansen teilte mit, dass 17 Kinder im Bockflötenspiel ausgebildet und 35 Kinder in der instrumentalen Ausbildung gefördert würden.
Die „kleine Kapelle“ hat im letzten Jahre ihren Auftritt ohne Unterstützung aus der „großen“ Kapelle absolviert. Hierauf war Claudia besonders stolz.
Zurzeit wird die „kleine Kapelle“ als Projekt-Kapelle geführt. Es soll aber versucht werden, wieder regemäßige Proben und Workshops durchzuführen.
In die Hauptkapelle wurden 17 Mitglieder neu aufgenommen.
Die Dirigentin Marina Kessens war im Allgemeinen mit der Kapellenleistung zufrieden und dankte den Musikern für ihren Einsatz.
Sie wies auf die Probenzeiten hin (Beginn 19.30 Uhr Ende 21.30 Uhr), dass diese einzuhalten seien und dass alle Auftritte, die auf dem Auftrittsplan stehen, Pflichttermine sind.
Marinna kündigte für 2018 ein Frühjahrs-Konzert an.
Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
Stellv. Vorsitzender: Matthias Kröger
Schriftführer: Hannes Beusing
stellv. Schriftführerin: Andrea Konen
Dirigentin: Marina Kessens
stellv. Jugendwartin. Verena Meyer
Unter dem Tagesordnungspunkt Wünsche / Anregungen wurde von der Jugendwartin vorgeschlagen, einen Jugendsprecher zu bennenen.
Der Vorschlag wurde positiv aufgenommen.
Antonia Backmann (Holz) und Antona Dopp (Blech) wurden als Jugendsprecher benannt. Beide hatten im Vorfeld ihre Zustimmung gegeben.
Text/Foto: WR, SPH-V