Gemeinsames Singen steigert das Wohlbefinden
14. Mai 2017Generalversammlung des Kirchenchores St.-Franziskus
Werpeloh – Der Vorsitzende Frank Manns eröffnete im vollbesetzten Gemeindehaus die 116. Generalversammlung des Männergesangvereins St.-Franziskus. „So macht die Arbeit Spaß“, richtete er seine einleitenden Worte an den Chor. Sein besonderer Dank ging an seine Vorstandskollegen, die ihm immer unterstützend zur Seite standen.
Der Dirigent Ralf Hüntelmann hob im Rückblick die Begegnungen und Auftritte mit den Chören Aurich und dem Gesangverein „Harmonia“ aus Neubörger hervor und bezeichnete sie als Bereicherung und ein „schönes Miteinander“. Davon inspiriert, brachte er den Vorschlag für eine Tournee im Pfarrverbund Jakobus ein, um Verbindungen und Beziehungen in den Nachbargemeinden zu schaffen.
Während viele Kirchenchöre mit dem Fortbestand zu kämpfen haben, scheint es, als setze sich in Werpeloh die Erfolgsgeschichte des Kirchenchores fort: Es wurden 2 neue Mitglieder begrüßt und die Beteiligungen an den Proben hatten sich um fast 10% gesteigert. Die Runde war sich einig, dass das für den Übungsabend am Donnerstag sprach, der im vergangenen Jahr eingeführt wurde. Fleißigster Sänger des Chores mit keinem Fehltag war auch in diesem Jahr wieder Horst Elbin, der dafür einen Pokal überreicht bekam.
So motiviert hielt der Vorsitzende Manns Vorschau auf das kommende Jahr mit geplanten Auftritten beim bevorstehenden Priesterjubiläum von Präses Bernd Horstmann und einem gemeinsamen Weihnachtskonzert mit Einbindung anderer Chöre.
Der Geschäftsführer des Kreischorverbandes Emsland/Grafschaft Bentheim, Winfried Aubreville, hielt die Laudatio auf den Jubilar Wilhelm Terhalle, der für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft eine Ehrennadel und Urkunde aus seinen Händen erhielt. „Wilhelm Terhalle kenne ich persönlich und schätze ihn als sympathischen Teamplayer“, lobte er und empfahl ihm, weiterhin in jeder Lage seines Lebens zu singen. „Singen stärkt das soziale Gefüge, kann ein Erfolgserlebnis sein und zur Gedächtnisschule werden. Es steigert das Wohlbefinden, egal ob im Chor oder in der Badewanne“, berichtete er und erntete den Beifall der Sängerschaft.
Für einen ganz anderen Dienst in der Chorgemeinschaft standen zwei andere Chormitglieder an diesem Abend im Mittelpunkt. Wolfgang Pischel wurde für 35 Jahre Dienst an der Fahne einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt und anschießend ernannt. Bei dem scheidenden Getränkewart Wilhelm Behnen bedankte sich der gesamte Chor unter Applaus. „Seit Menschengedenken meintest du es gut mit uns und hast die durstigen Kehlen mit flüssigem Nass versorgt“, bedankte sich der Vorsitzende und teilte der Runde mit, dass Ansgar Münster diesen Dienst ab sofort übernehmen würde.
Bei den anstehenden Wahlen wurde der zur Wahl stehende Kassenwart Wilfried Konken einstimmig wiedergewählt. Harmonisch klang der Abend aus.
Text/Foto: Rita Hagenhoff