Rotarier übergeben Bücher in Sögel und Spahnharrenstätte

16. April 2017

Sögel/Spahnharrenstätte – Im Rahmen des Rotary-Projektes „Lesen lernen – Leben lernen“ (LLLL) hat der Rotary-Club Hümmling zu Sögel nun Bücher an Schulen in seinem Einzugsgebiet, unter anderem in Sögel und Spahnharrenstätte, verteilt.

„Wir freuen uns sehr, dass uns Rotary hilft. Wer lesen kann, nimmt am Leben teil. Das eigene Buch spielt dabei eine ganz wichtige Rolle“, dankte Karl-Heinz Kaplan, Schulleiter an der Grundschule Sögel, für die Buchspende.

Bereits zum zehnten Mal verteilte der Rotary-Club vom Hümmling Kinderbücher an Grundschüler.

Bundesweit haben die Rotary-Clubs bislang schon mehr als 720000 Kindern ein Buch geschenkt. Verschenkt wurde in diesem Jahr das Buch mit dem Titel „Hamsteralarm“. Josef Lüken, Präsident des Rotary-Clubs Hümmling zu Sögel, las in der Grundschule in Sögel einige Passagen aus dem Buch vor und sagte: „Gerade in unserer digitalen Welt behält das eigene Buch seine besondere Bedeutung. Man kann es anfassen und hat Spaß daran, den Inhalt im wahrsten Wortsinne zu begreifen.“ Sein Rotaryfreund Bernd Knipper übergab indes in der Grundschule in Spahnharrenstätte die Bücher und hatte viel Freude an einem Gespräch mit den Schülern über Haustiere im Allgemeinen und Hamster im Besonderen. Die Kinder tauschten sich mit ihm über ihre Erfahrungen mit Haustieren aus.

Text/Foto: Samtgemeinde Sögel

  

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft