Lesen lernen – Leben lernen
16. April 2017Berßen – Im Rahmen des Rotary-Projektes „Lesen lernen – Leben lernen“ hat der Rotary-Club Hümmling zu Sögel Bücher an verschiedene Schulen, unter anderem an der Grundschule Süd-Hümmling in Klein Berßen verteilt.
Bundesweit geben die Rotary-Clubs spannende Kinderbücher an Schüler und Schülerinnen der 1. bis 7. Klassenstufe aus. Schon mehr als 720.000 Kindern bekamen durch diese Aktion ein Buch geschenkt. Bereits zum zehnten Mal verteilte der Rotary-Club vom Hümmling Bücher an die Schulen in ihrem Einzugsgebiet. Verschenkt wurde in diesem Jahr u.a. das Buch mit dem Titel „Der Dieb im Schrebergarten“. Anno Immenga, Mitglied des Rotary-Clubs Hümmling zu Sögel, übergab in der Grundschule Süd-Hümmling die Kinderbücher an die beiden 4. Klassen. Die Schüler lasen einige Passagen aus dem Buch vor und versprachen, das Buch aufmerksam zu lesen. „Mit dem Projekt soll die Eigeninitiative der Kinder gestärkt werden“, unterstrich Anno Immenga die Aufgabe des Projektes der Rotarier. Sich mit dem Inhalt eines Buches auseinanderzusetzen, bringt den Schülerinnen und Schülern neben einer Leistungsverbesserung auch einen emotionalen und sozialen Gewinn, ist sich Immenga sicher.
„Wir freuen uns sehr und halten dieses Projekt für mehr als sinnvoll“ , dankten Matthias Wraga, Schulleiter an der Grundschule in Klein Berßen, und Meike Berschauer, die Klassenlehrerin der Schülerinnen und Schüler, für die Buchspende.
Text/Foto: Anno Immenga