Helmut Westendorf für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt
16. April 2017Berßen – Auf ein ereignisreiches Jahr blickt die Freiwillige Feuerwehr Berßen zurück. Das wurde anlässlich des Feuerwehrfestes deutlich. Ein großes Unwetter im Juni forderte die Wehr im besonderen Maße heraus. Nach der Anschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 10 steht in absehbarer Zeit die Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportfahrzeuges an.
Ortsbrandmeister Michael Wolken begrüßte zum Feuerwehrfest neben den Ehrengästen besonders die Partnerinnen der Feuerwehrleute, die Alters- und Ehrenabteilung der Wehr sowie die Vertreter des Fördervereins. Er hob hervor, dass ohne das Verständnis der Frauen Feuerwehrarbeit nicht leistbar sei.
In seinem Jahressrückblick berichtete Wolken von einem arbeitsreichen Jahr mit 52 Einsätzen, zum Teil unter erschwerten Bedingungen. 24 Stunden sei die Feuerwehr während des Unwetters im Juni 2016 unterwegs gewesen. „Das war eine großartige Leistung aller Kameraden“, sagte Wolken. Er bedankte sich bei der Samtgemeinde Sögel für die Beschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeuges. Man freue sich auch, dass die Kommune Mittel bereitstelle, um das altersschwache Mannschaftstransportfahrzeug (Baujahr 1992) ersetzen zu können. Auch der Umbau des Feuerwehrhauses und die Umstellung auf Digitalfunk gehörten zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres. In Kürze stehe außerdem die Beschaffung der digitalen Meldeempfänger an.
Durch die Unterstützung des Fördervereins konnte die Wehr die Ausbildung im
Brandübungscontainer, ein Navigationssystem und die Maßnahmen am Feuerwehrhaus mitfinanzieren. Der Ortsbrandmeister appellierte an die Berßener Feuerwehrleute, sich an dem vom Landkreis initiierten Modell des „Mobilen Retters“ zu beteiligen.
Aus der Hand des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling und Abschnittsleiter Gerd Köbbe erhielt Helmut Westendorf das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Berßen. Köbbe nutzte ebenso wie SG-Bürgermeister Günter Wigbers und Gemeindebrandmeister Lückenjans die Gelegenheit, um sich bei den Kameraden der Wehr für das geleistete Arbeitspensum zu bedanken.
Befördert wurden im Rahmen des Festes folgende Kameraden: Zum Oberfeuerwehrmann: Marcel Schrant, Stefan Behnen, Thomas Benten und Patrick Neeland. Zum Hauptfeuerwehrmann: Werner Behnen, Wolfgang Pekrul, Hendrik Heller und Dennis Schlangen. Zum Ersten Hauptlöschmeister: Uwe Herbers.
Text: LB / Foto: Neeland, Feuerwehr Berßen