Emsland-Anradeln führt in diesem Jahr nach Sögel

16. April 2017

Sögel.- Das sowohl bei Emsländern als auch bei Touristen beliebte Emsland-Anradeln feiert Jubiläum: In der zehnten Auflage wird am 23. April die Hümmlinggemeinde Sögel angesteuert.

Entsprechend erfreut über die Wahl zum Austragungsort zeigte sich Sögels Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers. „Wir haben bereits gezeigt, dass wir Großveranstaltungen meistern können“, gab sich Wigbers bei der Vorstellung der Jubiläumsveranstaltung am Mittwoch im Sögeler Rathaus zuversichtlich, die vielen Radler im Ort unterzubringen.

Denn nach Aussagen von Uwe Carli, Geschäftsführer der Emsland Touristik, die das Anradeln mit der Tourist-Info aus Sögel organisiert, werden am 23. April bis zu 1300 Fahrradfahrer erwartet.

Diese starten morgens aus dem gesamten Emsland über verschiedene Routen auf sogenannten Sternfahrten, die von Mitgliedern des ADFC begleitet werden, nach Sögel. Die längste Anreise mit etwa 60 Kilometern haben dabei die Radler, die in Lingen starten. Die genauen Abfahrtszeiten und -orte sowie alle weiteren Informationen gibt es im Internet unter www.emsland-anradeln.de .

Gegen 13.30 Uhr werden die unterschiedlichen Gruppen in Sögel erwartet. Rund um das Rathaus soll dann das Anradel-Fest stattfinden, die Berßener Straße wird für diesen Zweck gesperrt. Im Sögeler Rathaus wird eine Ausstellung mit zahlreichen historischen Fahrrädern samt Werkstatt zu sehen sein.

Um 15.30 Uhr werden dann Landrat Reinhard Winter und Sögels Bürgermeisterin Irmgard Welling die Fahrradsaison offiziell eröffnen. Das Anradeln sei, so Welling, nicht nur eine sportliche Betätigung, sondern solle auch dazu dienen, in netter Atmosphäre unterwegs gute Gespräche zu führen.

Vor Ort werden zudem zahlreiche Informations- und Verkaufsstände regionaler und lokaler Anbieter errichtet sein, es gibt Musik von der Kolpingskapelle und der Jugendband.

Die „Bike-Brothers“, Fahrradakrobaten aus Leverkusen, werden mehrmals auftreten und waghalsige Stunts mit ihren Rädern zeigen. Alle anwesenden Radler nehmen automatisch an einer Tombola mit mehreren Hauptpreisen teil, darunter eine Ballon-Fahrt und Gutscheine für den Bike-Park Koopmann in Sögel.

Auch die Heimreise nach dem Fest, das gegen 17.30 Uhr endet, ist geregelt. Die Teilnehmer können entweder nach Hause radeln, oder  mit Bus und Bahn die Strecke absolvieren.

Um am Anradeln, das von der Sparkasse Emsland sowie der Ems-Zeitung und der Meppener und Lingener Tagespost finanziell unterstützt wird, teilzunehmen, muss eine Anmeldung bis zum 20. April erfolgen. Die Teilnahme kostet 11,90 Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahren zahlen fünf Euro. Im Preis inbegriffen ist die Tourenbegleitung, ein Mittagsimbiss, Kaffee und Kuchen sowie ein Pannenservice. Wie die Organisatoren weiter mitteilen, wird es in Sögel auch Ladestationen für E-Fahrräder geben.

Text: Mirko Moormann, Ems-Zeitung / Foto: Ingrid Cloppenburg, SG Sögel

Stellten das Programm für das Anradeln vor: (von links) Irmgard Welling, Uwe Carli, Dirk Riedesel, Oliver Roosen, Heidrun Langen und Günter Wigbers.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft