Ein Landrat in der Bütt….
16. April 2017Sögel – Ja, das wäre es wohl gewesen, beim traditionellen Karnevals – Frühstückstreff im Sögeler Heimathaus. Den Akteuren Erna Möhlenkamp, Margret Düttmann und Wilhelm Büter ist es gelungen, die über 120 Anwesenden karnevalistisch aufzuheizen. Erna und Margret trugen närrische Gedichte vor und ließen sich in einem Sketch auch nicht von einem Polizisten abhalten, an einer Bushaltestelle ihre Notdurft zu verrichten. Wilhelm, schlüpfte neben dem „Aufpasser“ noch in zwei weitere Rollen. Als Bürgermeister hat er mit der Tradition gebrochen und ist selbst dann in die Bütt gekrochen.
Er stellte fest, die Narretei ist nicht auf Karneval beschränkt, der Rat ist davon ganz durchtränkt. Nach vielen karnevalistischen Liedern gekonnt interpretiert von den Trecksackspählern, schlüpfte Wilhelm noch einmal in die Rolle des Pastors und erläuterte den „Flotten Dreier“. Insgesamt gesehen war dieser Frühstückstreff eine bewegungsreiche Veranstaltung.
Die Gäste nickten zustimmend den Kopf, sie schüttelten – ebenfalls zustimmend – mit dem Kopf und sie schunkelten, klatschten und begaben sich langsam tastend an das Frühstücksbuffet.
Haben alle alles gut vorbereitet und gekonnt mit großer Freud‘, den Hohn und Spott frisch ausgeteilt.
Hermann Grotjohann verwies bei der Verabschiedung noch einmal auf das nächste Treffen, am 28. März 2017 in Werpeloh im Mehrgenerationshaus.
Gastredner dort Bernd Busemann – Präsident des Niedersächsischen Landtages.
Er referiert dann – wieder ganz sachlich – über Aktuelles aus der Landespolitik.
Text/Foto: Klaus Schäffner