30 Jahre „Die lustigen Oldies“

16. April 2017

Sögel – Vor 30 Jahren wurde die Tanzgruppe der kfd Sögel, „Die lustigen Oldies“, gegründet. Das feierten die Frauen jetzt mit einem festlichen Essen, dachten an die vielen ehemaligen Mitglieder und an die gemeinsamen Erlebnisse im Laufe der Jahre. Man trat bei den verschiedensten Anlässen auf, bei Festen der Gemeinde, im Seniorenzentrum, beim historischen Markt und bei Veranstaltungen des Kolpingvereins. Als Vorzeigetruppe wurde die Gruppe von der Vorsitzenden der kfd gelobt.

Jeden Montag um 15.00 Uhr trifft sich die Gruppe im katholischen Jugendheim zum regelmäßigen Üben unter der Leitung von Valentina Suchanow. Die Gruppe ist glücklich, die ausgebildete Tanzlehrerin im vergangenen Jahr nach einer Zeit ohne Leiterin gefunden zu haben. Sie arbeitet mit viel Engagement, großer Geduld und Freundlichkeit.

Tanzen ist ein gesunder Sport, gerade auch im Alter. Es ist ein geselliger Sport; Bewegung zu Musik baut Stress ab. Tanzen kräftigt die Muskeln und schont die Gelenke. Das Lernen von Schrittkombinationen und Figurenfolgen schult das Gedächtnis und hält geistig fit. So das Urteil von Fachleuten. Es ist daher kein Wunder, dass die ältesten Mitglieder mehr als 80 Jahre alt und  noch immer mit Freude dabei sind.

Was wünscht man sich nun zum Jubiläum? „Dass wir noch lange zusammen tanzen und dass wir neue Mitglieder gewinnen können.“

Also: Am Montagnachmittag einmal im katholischen Jugendheim vorbeischauen. Sie werden merken, wie viel Spaß  Tanzen macht und wie herzlich Sie willkommen sind!

Text/Foto: Inge Lemmermann

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft