100 Kinder des Familienzentrums St.Jakobus Sögel besuchen die Feuerwehr
16. April 2017Sögel – Reges Treiben herrschte im Feuerwehrhaus in Sögel. Alle vier Gruppen des Familienzentrums besuchten die Feuerwehr, um diese und deren Ausstattung kennenzulernen. Sechs Feuerwehrkameraden hatten sich dafür einen Vormittag Zeit genommen, um den 100 Kindergartenkindern alles zu zeigen.
Die Kinder waren durch ihre Erzieherinnen in einer Projektwoche auf den Besuch vorbereitet worden. Während der Begrüßung kannten alle die Notrufnummer 112 und viele Aufgaben der Feuerwehr. Die Feuerwehrkameraden boten den Kindern dann eine „Feuerwehr zum Anfassen“. Es durften viele Geräte ausprobiert oder in die Hand genommen werden. Strahlrohre, Schläuche, Funkgeräte, Atemschutzmasken und -geräte, aber auch die persönliche Schutzausrüstung wurden so sehr anschaulich vorgestellt. Hierdurch gelang es auch, die Kindergartenkinder mit Migrationshintergrund, die der deutschen Sprache noch nicht mächtig sind, für die Sache „Feuerwehr“ zu begeistern.
Zum Ende wurde dann vom Ortsbrandmeister Frank Tholen die Drohne der Feuerwehr Sögel vorgeführt. „Das ist ja ein kleines Flugzeug“, stellten die begeisterten und vielleicht künftigen Brandschützer fest. Mit viel neuem Wissen und begeistert machten sich die Kinder dann auf den Rückweg zum Kindergarten.
Für die Feuerwehr sind solche Besuche eine willkommene Möglichkeit, ihre Arbeit vorzustellen und eventuell Nachwuchs zunächst für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen. Hier ist eine Mitgliedschaft ab zehn Jahren möglich.
Text/Foto: Feuerwehr