Erfolgreicher Start der jüngsten Schützen in das Jahr 2017
3. März 2017Sögel – Das Jahr 2017 ist gerade erst weinige Wochen alt und schon können unsere jüngsten Schützinnen und Schützen den Mannschaftssieg bei den Rundenwettkämpfen auf Ebene des Schützenkreises Hümmling nach Sögel holen. In dem Wettkampf, der im Januar im Schießstand in Sögel ausgeschossen wurde, konnte die Sögeler Mannschaft sich gegen die Mitstreiter aus Lähden, Lorup und Esterwegen durchsetzen und den Pokal gewinnen. Geschossen wird in dieser Altersklasse, sieben- bis elfjährig, mit der modernen ungefährlichen Laserwaffe.
Durch das Engagement von Markus Wester, Michaela und Karl-Heinz Tharner hat sich in den letzten Jahren eine starke Jugendschießgruppe im Sögeler Schützenverein etabliert. Die Gruppe besteht z. Zt. aus 26 Schützinnen und Schützen im Alter von 7 bis 17 Jahre. Das wöchentliche Training findet jeweils am Montag und Mittwoch in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Schießstand statt. Je nach Altersklasse werden die Kinder und Jugendlichen an der Laserwaffe, dem Luftgewehr oder dem Kleinkalibergewehr ausgebildet, gefördert und für die Wettkämpfe in den einzelnen Disziplinen und Meisterschaften vorbereitet. Das regelmäßige Training schult und fördert in erster Linie das Herunterfahren des Körpers und des Geistes vom alltäglichen anstrengendem Schulalltag und der Einflüsse der hektischen und schnelllebigen medialen Umwelt, sowie die Fähigkeit sich fokussiert auf eine Sache zu konzentrieren. Die in den Trainingszeiten vermittelten und geübten Techniken ermöglichten den Schützinnen und Schützen in vielen Wettkämpfen hervorragende Platzierungen zu erzielen. Die Ergebnisse reichten von erste Plätze in der Vereinsmeisterschaft, bei den Rundenwettkämpfen im Schützenkreis Hümmling, bei den Kreis- sowie den Bezirks- und Landesmeisterschaften in der Einzel- als auch in den Mannschaftswertungen. Das Engagement der Jugendleiter reicht bei der Betreuung dieser Kinder und Jugendlichen weit über das Erzielen von Pokalen und guten Platzierungen hinaus! Sehr wichtig ist hier das Entstehen der sozialen Kontakte in der Gruppe und bei den jeweiligen Wettbewerben. Das Motto lautet: Man geht nicht nur zum Schießen, man trifft dort auch Freunde!
Darüber hinaus werden vielfältige Programme, wie Spiele- und Grillnachmittage, Jugendzeltlager, wie das große Jugendcamp auf Ebene des Schützenkreises Hümmling im Jahr 2015 auf dem Schützenplatz in Sögel, sowie die Ferienpassaktion und Weihnachtsfeiern usw., veranstaltet.
Wer Interesse am Schießen hat und auch zu dieser tollen Gruppe gehören möchte, kann es einmal unverbindlich probieren und sollte zu den genannten Übungsstunden zum Schützenplatz kommen und sich bei den Betreuern melden. Dort wird alles erklärt und gezeigt. Es ist nicht notwendig, gleich eine teure Waffe oder andere Utensilien zu kaufen, dieses hält der Verein für die Kinder und Jugendlichen bereit.
Text: Werner Brinkmann / Foto: Karl Heinz Tharner