DJK Börger – Sportabzeichen 2016
3. März 2017Börger – Die Sportabzeichenaktion 2016 lief für den Verein DJK Eintracht Börger ganz hervorragend. 112 Urkunden (darunter 18 Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen) für Erwachsene wurden ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von zwei Abzeichen. 16 Familiensportabzeichen mit 55 Teilnehmern konnten Anni Geers und Hermann Klaas überreichen.
Eintracht Börger konnte allein aus der Werkstatt des Lukasheim Börger 12 Teilnehmern das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen abnehmen. Die jüngsten Teilnehmer waren Merle Nessenius und Ben Grote mit sechs Jahren. Egon Kaschak war mit 81 Jahren der älteste erwachsene Teilnehmer.
Bei einer kleinen Feier in geselliger Runde wurden die Urkunden überreicht.
Jeweils am Sonntagmorgen und am Montagabend treffen sich Interessierte am Sportpark, um für das Sportabzeichen zu üben. Mehrere Prüfer stehen an diesen Terminen auch zur Abnahme der Prüfungen bereit. Auch Menschen mit Behinderungen sind gern gesehene Sportler. Amtlich bestellte Prüfer können ihre Bedingungen abnehmen.
Einige Sportler wurden in diesem Jahr besonders geehrt:
Hermann Klaas 44 Sportabzeichen, Anni Geers 15 Sportabzeichen, Annelen Müller und Bernhard Geers 10 Sportabzeichen. Auch ein Asylant aus Syrien, Oumran Fraija, erfüllte die geforderten Bedingungen.
Hermann Germer als Obmann des Landkreises Emsland überreichte folgende Pokale an den DJK Eintracht Börger: 1. Die höchste Anzahl der Sportabzeichen bei den Erwachsenen und 2. prozentual 15,3 % der Mitglieder des Sportvereins.
Der Sportverein hatte einige Preise für die Teilnehmer gestiftet. Bei einer kleinen Verlosung unter allen Anwesenden im Sporthaus freuten sich die Sportler über kleine Gewinne. Neue Sportler, die ihre Fitness testen wollen, sind demnächst im Sportgelände herzlich willkommen.
Text/Foto: Hubert Westerhoff