Comedy, Kabarett und mehr zum Internationalen Tag der Frau
3. März 2017Sögel – Mit ihrem Programm „Frauen beim Friseur… stehen vor einem Rätsel“ sorgen die Rodder Kratzbürsten aus Rheine am 6. April um 19.00 Uhr in der Aula des Hümmling- Gymnasiums in Sögel für gute Stimmung. Annelene Abeln, Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Sögel, ist es gelungen, die sieben Powerfrauen Hildegard Beckmann, Inge Heskamp, Erika Heeke, Birgit Temming, Marita Tieke, Heike Vienerius und Ruth Wissing Stegemann für einen Auftritt anlässlich des Internationalen Tages der Frau zu gewinnen.
Es handelt sich um sieben Powerfrauen, die typisch weibliche Verhaltensweisen aufs Korn nehmen und einen Mix aus Comedy, Kabarett und Gesang bieten. Die Frauen halten sich bei ihren Auftritten auf eine sehr charmante, kratzbürstige Art den Spiegel vor. „Über sich selbst zu lachen, macht doch am meisten Spaß“, sagt Inge Heskamp. „Wir erzählen Geschichten, die das Leben schreibt“, ergänzt Erika Heeke. „Egal, ob es um das besondere Verhältnis von Frauen zu ihrer Handtasche oder um den leidigen Dekowahn, die Wechseljahre oder den Zickenkrieg im Büro geht – es wird vor kaum einer weiblichen Eigenart Halt gemacht, das aber auf ganz liebevolle, ironische Weise“, heißt es in der Ankündigung. Die Auftritte sind weder politisch, noch gehen sie unter die Gürtellinie, darauf legen die Akteurinnen wert. Seit 2008 stehen die Frauen jetzt schon gemeinsam auf der Bühne. „Wir nehmen einfach nur den Alltag der Frauen ein bisschen aufs Korn und stellen bestimmte Situationen etwas überspitzt dar“, sagt Heskamp. Hinzu kommt, dass die sieben Frauen alle ganz unterschiedliche Typen sind.
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Samtgemeinde Sögel, Angela Schepers (Tel.: 05952-206109), Raum 9 zum Preis von 12 Euro (Abendkasse: 15 Euro). Im Eintrittspreis ist nach der Vorstellung ein gemütliches Beisammensein im Foyer der Aula bei Sekt und Selters sowie kleinen Häppchen enthalten.
Text: Annelen Abeln / Foto: Rodder Kratzbürsten