Vorlesewettbewerb am Hümmling-Gymnasium

1. Februar 2017

Marielle Mühlfeld gewinnt Schulentscheid

Sögel. Das Hümmling-Gymnasium Sögel nahm am alljährlich stattfindenden Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Im Schulentscheid des 6. Jahrgangs setzte sich Marielle Mühlfeld knapp gegen ihre Mitbewerber Arne Düttmann und Linus Schmees durch, nachdem sich alle drei zuvor als Lese-Sieger ihrer jeweiligen Klasse erwiesen hatten.

Linda Berns, Fachobfrau Deutsch, leitete den Wettbewerb und ist überzeugt von der Sache: „Lesen bildet nicht nur, es macht vor allem viel Spaß. Und trotz aller Unkenrufe, die seit Jahrzehnten den nahenden Tod des Lese-Mediums Buch prophezeien, zeigt gerade der Kinder- und Jugendbuchmarkt, dass das Lesen als Freizeitbeschäftigung für viele junge Menschen nach wie vor hoch im Kurs steht.“

Die ausgewählten Texte der drei Leseratten entführten die Zuhörer des Schulentscheids in unterschiedlichste fantastische Welten. Linus Schmees machte den Anfang mit einem geheimnisvollen nächtlichen Boten aus dem magischen Baumhaus, während Marielle Mühlfeld Harry Potter bei einer unheimlichen Begegnung über die Schulter sah. Arne Düttmann tauchte schließlich in die römische Geschichte ein und gab einen Kampf mit einem Fabelwesen zum Besten. Die Entscheidung fiel der Jury wahrlich nicht leicht, so Berns. Letztlich war es dann aber doch Marielle, die mit ihrem atmosphärisch dichten und flüssigen Vortrag ihrer harten Konkurrenz eine Nasenlänge voraus war. Die Siegerin wird im Februar für das Hümmling-Gymnasium zur nächsten Leserunde auf Kreisebene antreten.

Text: Ingrid Cloppenburg Foto: Hümmling-Gymnasium

Die Schüler des Hümmling-Gymnasiums Sögel (v.l.) Marielle Mühlfeld (6b), Arne Düttmann (6c) und Linus Schmees (6a) nahmen erfolgreich am Lesewettbewerb teil.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft