Staverner Konsum e.V. mit über 300 Mitgliedern
1. Februar 2017Stavern – Genau einen Monat nach der Bürgerversammlung wurde eine erste Bilanz gezogen. Dem Vorstand des neu gegründeten Vereins „Staverner Konsum e.V.“ lagen 320 Mitgliedsanträge vor. Das gesetzte Ziel von 300 Mitgliedern wurde innerhalb kürzester Zeit übertroffen. Die Bürger der Hümmlinggemeinde haben mit dem Vereinseintritt ein deutliches Zeichen gesetzt. Die Staverner wollten mit der Gründung des Vereins die Zukunft selbst mitbestimmen und haben es vorbildlich umgesetzt. Jedes Mitglied ist mit einem Aufnahmebeitrag von 200 Euro eingestiegen.
Mit einem Grundkapital von deutlich über 60.000 Euro kann der Vorstand im neuen Jahr die Umsetzung auf den Weg bringen. In der ersten Phase wird der Verein das Gebäude in der Ortsmitte von der Raiffeisenbank Emsland Mitte kaufen. Der Gebäudebereich, in dem das ehemalige Warenlager untergebracht war, wird danach zu einem Verkaufsraum mit Cafe umgebaut. Die Kosten für den Umbau sollen u.a. durch Mittel aus einem speziell vom Landkreis Emsland aufgelegten Programm zur Erhaltung der Nahversorgung und von der Gemeinde Stavern getragen.
Als Betreiber des neuen Dorfladens konnte die Firma Kemper aus Apeldorn eingeworben werden. Der Inhaber, Tobias Kemper, der bereits mehrere Dorfläden im Emsland betreibt, hat mit der geplanten Eröffnung im Mai/Juni diesen Jahres bereits ein Ziel vorgegeben. Zusammen mit dem örtlichen Gastwirt Markus Kubath soll in dem Gebäude auch ein Cafe eingerichtet werden.
Text/Foto: Gerd Rode