Kursabschluss der Malteser in der Pflege und Betreuung
1. Februar 2017Sögel – Nach Durchlaufen der Pflegekurse von Februar 2016 bis Dezember 2016 haben alle Kursteilnehmer/innen die Abschlüsse „Pflegediensthelfer/-in“ und „Betreuungsassistent/-in“ erreicht.
In der theoretischen Ausbildung hat man sich mit der Pflege und Versorgung von kranken und alten Menschen beschäftigt. Nach bestandenen schriftlichen und praktischen Prüfungen haben die Teilnehmer ein Praktikum in einer Pflegeeinrichtung gemacht und hier ihre praktischen Erfahren machen können.
Anschließend ging es rund um das Thema „Betreuung“ weiter: Demenzerkrankte Menschen verstehen und begleiten, Hauswirtschaft und Ernährung und Aktivierung von Senioren waren Inhalte des Unterrichts, die jeweils mit einer Prüfung endeten.
Mit diesem vermittelten Wissen haben die Teilnehmer ein Praktikum in einer Betreuungseinrichtung ( z. B. Tagespflege) absolviert. Sie dürfen sich jetzt ausgebildete „Betreuungsassistenten“ nennen.
Einige Teilnehmer erhielten aus Händen des Ortsbeauftragten Olaf Kruithoff das Zertifikat mit dem Abschluss „Assistentin für Gesundheits- und Sozialdienstleistung“ überreicht, das zusätzlich die Ausbildung zur Palliativbegleiterin beinhaltet.
Begleitung von Sterbenden und Schwerkranken, Umgang mit der Trauer und die Versorgung Sterbender waren hier Themen, die das Wissen in der Pflege abrunden sollen und die Teilnehmer wappnen sollen für den jetzt folgenden Pflegealltag.
Text/Foto: Sonja Kruithoff