Kleidercontainer
1. Februar 2017Sögel – Seit einiger Zeit unterhält die Kolpingsfamilie Sögel-Stavern zusätzlich zu den Containern beim Malergeschäft Thomas Reich und beim Depot einen weiteren Gebrauchtkleidercontainer beim Europabüro Pohlkamp 7.
Für viele Spender ist dieser sicherlich näher und besser erreichbar. Für eine regelmäßige Leerung und Sauberkeit am Container ist gesorgt.
Wir möchten den Sögeler Bürgern sehr ans Herz legen, ihre Gebrauchtkleider und Schuhe der Kolpingsfamilie zur Verfügung zu stellen und in die orangefarbenen Kolpingscontainer zu werfen.
Hier ist sichergestellt, dass sowohl die Altkleider als auch die hiermit erzielten Erlöse grundsätzlich und ausschließlich für gute Zwecke verwendet werden.
Im Gegensatz hierzu dienen die Erlöse vieler anderer im Ort stehender Gebrauchtkleidercontainer überwiegend der Gewinnmaximierung der aufstellenden Firmen. Leider sieht es bei einigen dieser Container (nicht bei allen) sehr ungepflegt aus.
Mit den Erlösen aus den uns zur Verfügung gestellten Gebrauchtkleidern und Schuhen konnte die Kolpingsfamilie Sögel-Stavern in den letzten Jahre u.a. folgende Institutionen und Projekte unterstützen:
SOS Kinderdorf in Mozambik,
Sögeler Hospiz,
Ärzte ohne Grenzen,
Leukin
Tsunami- Opfer in Indonesien über Rudolf Seiters,
Kolpingsfamilienfonds (Wirkungsbereich Samtgemeinde Sögel)
Jungenheim in Indien über Pater George
Mädchen und Frauenheim in Indien über Missio in Aachen,
Unterstützung Um- und Neubau Haus Jakobus (Gemeindezentrum)
Rumänienhilfe DRK Sögel
Pfingstzeltlager
Donum Vitae
Kolpingskapelle Sögel.
Alles gute Gründe, die Gebrauchtkleider den Kolpingern und nicht irgendwelchen tlw. unbekannten Firmen zu überlassen.
Text: Karl Heinz Kenning