Gemeinde Börger ehrt ausscheidende Ratsmitglieder
1. Februar 2017Hermann Wöste mit der Silbernen Nadel des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes geehrt
Börger – In einer Feierstunde zum Jahresausklang ehrte die Gemeinde Börger die nach der letzten Wahlperiode ausscheidenden Ratsherren für ihre langjährige Ratsarbeit.
So überreichte Bürgermeister Jürgen Ermes den bisherigen Ratsherren
– Hermann Rekers für seine über 35-jährige Ratstätigkeit,
– Hermann Kossenjans für seine 25-jährige Ratstätigkeit,
– Conrad Ubbenjans für seine 15-jährige Ratstätigkeit,
– Johann Korte für seine über 10-jährige Ratstätigkeit sowie
– Robert Klaßen für seine 10-jährige Ratstätigkeit
eine Urkunde und zollt den Geehrten Dank und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit. „Über Jahre haben sie viel Kraft und Zeit investiert, um sich in den Dienst der Gemeinde Börger zu stellen“, hebt Ermes das Schaffen der Geehrten hervor, „zumal diese Arbeit im Ehrenamt erfolgt“. Rekers (1975 – 86 & 2006 – 11) und Kossenjans (1991 – 2001) hatten zudem das Amt des Bürgermeisters bekleidet.
Für seine 30-jährige Tätigkeit im Gemeinderat wurde Hermann Wöste mit der Silbernen Ehrennadel des Nds. Städte- und Gemeindebundes geehrt. Die Ehrung wurde ebenfalls von Bürgermeister Ermes vorgenommen. Wöste, von 2014 – 16 auch Bürgermeister der Gemeinde Börger, „habe mit seinem unermüdlichen Einsatz im Laufe seiner politischen Tätigkeit viele Vorhaben in die Tat umgesetzt und eine positive Entwicklung Börgers herbeigeführt. Wir haben mit Hermann Wöste einen hochgeschätzten Ratsherren, dem stets das Wohl der Gemeinde sehr am Herzen liegt.“, so Ermes. Wöste zog bei der Kommunalwahl am 11.09.2011 erneut ins Ortsparlament ein und bekleidet aktuell das Amt des Ersten Stellvertretenden Bürgermeisters.
Des weiteren blickte Ermes auf das Geschehen des abgelaufenen Jahres zurück. Stellvertretend für ein erfolg- und arbeitsreiches Jahr nannte er u. a. den Breitbandausbau in Zusammenarbeit mit der EWE, das 40-jährige Jubiläum der Kindertagesstätte ‚Speelhus‘ oder auch die Forcierung weiterer Wohnbau- und Gewerbeflächen.
Text: Hubert Jansen / Foto: Gemeinde Börger