Blasorchester an der Bernhardschule Sögel

1. Februar 2017

Grundschule erweitert ihr musikalisches Angebot

Sögel – Schon seit vielen Jahren bietet die Sögeler Grundschule ihren Schülerinnen und Schülern außergewöhnliche Angebote im Bereich der musikalischen Erziehung.

So lernen seit vier Jahren alle Erstklässler in Zusammenarbeit mit der Musikschule des Emslandes das Blockflötenspiel  – finanziell unterstützt vom Land Niedersachsen, dem Rotary Club sowie der Samtgemeinde und der Gemeinde Sögel. Darüber sind im zweiten Jahrgang im Rahmen ihres Ganztagsangebots „Streichergruppen“ im Programm, die von Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule des Emslandes geleitet werden.

Nun erweitert die Bernhardschule ihr musikalisches Angebot im Ganztagsangebot um ein weiteres Element. „Wir versuchen jetzt, ein Blasorchester aufzubauen.

Die Zahl von über dreißig Anmeldungen hat uns sehr überrascht, aber natürlich auch riesig gefreut!“, sagte Karl Heinz Kaplan, der Rektor der Bernhardschule. „Und mit der Kolpingskapelle Sögel haben wir einen richtig guten  Kooperationspartner gefunden, der mit Hans Hanekamp auch einen tollen Leiter und Lehrer bieten kann.“

Die Jungen und Mädchen, die aus allen Klassenstufen kommen, üben jeden Mittwochnachmittag in zwei Gruppen den Umgang mit Trompete, Kornett, Klarinette und vielen weiteren Blasinstrumenten ein. Der Förderverein der Bernhardschule schaffte alle Instrumente an, so dass jedes Kind ein eigenes Instrument zur Verfügung hat. „Da auch der Kooperationspartner uns finanziell entgegenkam, freue ich mich sehr, dass die Schule auch dieses musikalische Angebot mit einem Jahresbeitrag von zwanzig Euro pro Kind äußerst kostengünstig anbieten kann“, schloss Kaplan. „Damit hat jedes Mädchen und jeder Junge die Chance, an der für die allgemeine kindliche Entwicklung so wichtigen musikalischen Erziehung teilzunehmen.“

Text/Foto: Karl-Heinz Kaplan

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft