Adventsaktionen an der Oberschule Sögel

1. Februar 2017

Sögel: Während der Adventszeit konnten sich alle Schüler und Lehrer für einen WhatsApp-Adventskalender anmelden. Jeder Teilnehmer erhielt an allen 24 Tagen eine „WhatsApp von Gott“ mit einem Video und passendem Tagesimpuls. An den drei angebotenen Frühschichten, die donnerstags um 7.00 Uhr im Musikraum der Oberschule stattfanden, wurde jeweils Rückschau gehalten auf die einzelnen guten Taten der  letzten Woche,  z.B.: „Heute lächle ich jemanden an“, „Heute halte ich jemanden bewusst die Tür auf“ oder „Heute rufe ich jemanden an, der mir sehr wichtig ist und sage es ihm“.

Die Morgenbesinnungen, die jeweils mit ca. 50 SchülerInnen, Lehrern und Eltern  sehr gut besucht waren,  dauerten 25 Minuten und wurden von Kaplan Marco Risse und Religionslehrerin Birgit Büter vom Pastoralen Team ausgerichtet. Auch Schüler und Betreuungspersonal der Tagesbildungsstätte (Tabi) nahmen an den Frühschichten teil.

Im Anschluss daran  gab es für alle Teilnehmer ein gemeinsames Frühstück in der Schulküche.  Ziel dieser Aktion war es, im Advent eine Pause, eine Zeit zur Besinnung, zu schaffen. Am letzten Schultag vor Weihnachten gab es zudem einen Gottesdienst für die Schüler, Lehrer u. Eltern in der St. Jakobus-Kirche. Bei den Elternsprechtagen  im November hatte es außerdem  eine Aktion gegeben, bei der  unter der Leitung von Hauswirtschaftslehrerin Thea Timpker von einigen Schülern Kaffee und Kuchen zum Verkauf angeboten wurde. Außerdem verkaufte Kaplan Marco Risse mit Schülern der Schulpastoral-AG Selbstgebasteltes.

Insgesamt konnten durch diese Aktionen 123,00 € eingenommen werden, die dem Uganda-Projekt zugutekommen sollen.

Text: Gisela Arling / Foto: Birgit Büter

    

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft