Jäger lesen vor
1. Januar 2017Interessantes Projekt zum bundesweiten Vorlesetag an der Grundschule Börger
Börger – Im November führte die Grundschule Börger in Zusammenarbeit mit der örtlichen Jägergruppe eine Aktion zum 13. bundesweiten Vorlesetag durch. Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche- Bahn- Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Gleich zu Unterrichtsbeginn um 8 Uhr trafen drei gestandene Jägersleut‘ – unter ihnen der ehemalige Rektor Hubert Westerhoff – mit einer Lektüre „bewaffnet“ in der Schule ein und besuchten jeweils eine Klasse. Dort wurden sie bereits mit Spannung von Schülern und Lehrern erwartet. Die Kinder lauschten der Geschichte „Als die Füchse auf den Schulhof zogen- oder wie Charlottes Klasse etwas über die Jagd erfuhr“: Eine Füchsin mit ihren Welpen zieht auf den Hof von Charlottes Schule ein und löst unterschiedliche Reaktionen bei den Kindern aus. Charlottes Mutter ist Jägerin und besucht die Klasse, um ihnen etwas über die Tiere und die Jagd zu erzählen.
Parallel zu den Vorlesestunden konnten die anderen Klassen im „Jägerhaus Börger“ Interessantes und Wissenswertes über den Lebensraum und die Lebensweise der einheimischen Tierwelt erfahren. Star der Ausstellung war wieder einmal der „Marderhund“, der in Börger erstmals in Norddeutschland aufgetaucht war und sogar Prof. Grzimek auf den Plan gerufen hatte.
Die PM Frau Silvia Ubbenjans hatte im Vorfeld des Vorlesetages verschiedene Aktionen auf den Weg gebracht. So gibt es seit kurzem in der Pausenhalle eine Ecke mit dem „Buch des Monats“ Jeden Tag wird eine neue Seite präsentiert und jeden Monat kommt ein anderes Buch in die Vitrine.
Am Ende des Schultages waren nicht nur die Schüler vom Vorlesetag begeistert, auch die Jägerschaft freute sich über das Interesse der Kinder und war dankbar für die Begegnung mit wissbegierigen, aufmerksamen kleinen Zuhörern.
Stephan Kleene als Obmann der Jägergruppe versprach: „Wir kommen gerne wieder in die Schule, auch um voneinander zu lernen.“
Schulleiter Christian Schröer bedankte sich bei den Jägern mit einem kleinen Geschenk und einer Urkunde für die Vorleser und die Organisatoren.
Text/Foto: Christian Schröer