Groß Berßen führt „Doppelspitze“ ein
1. Januar 2017Groß Berßen. Die „Doppelspitze“ bilden Bürgermeister Reinhard Kurlemann (CDU) und Gemeindedirektor Josef Beelmann (CDU). Kurlemann tritt nach einstimmigem Beschluss seine mittlerweile vierte Amtszeit als Bürgermeister in der Gemeinde Groß Berßen an.
Im Gemeinderat Groß Berßen wurden alle Beschlüsse einstimmig gefasst. Die erkennbar harmonische Zusammenarbeit innerhalb des Rates spiegelt sich in den Dankesworten Kurlemanns wider: „Wir haben in den letzten Jahren meiner Meinung nach nichts verkehrt gemacht, darum werden wir auch genau dort wieder ansetzen.“
Bisher sei in jeder Legislaturperiode ein Baugebiet erschlossen oder erweitert worden. Dieses Ziel wolle Kurlemann auch weiterhin verfolgen. In seiner letzten Amtsperiode nahm er sich vor, die Grundschule in Groß Berßen zu erhalten. Dies konnte jedoch nicht realisiert werden. „Dennoch können wir stolz darauf sein, dass wir in den letzten Jahren eine Krippe und einen Kindergarten errichtet haben, die unser Dorf mit Leben füllen“, äußerte Kurlemann.
Erster Stellvertreter des Bürgermeisters bleibt Gerhard Deimann. Zum zweiten Stellvertreter wurde Gerd Jansen gewählt. Unterstützt wird das Team erstmalig von einem Gemeindedirektor, dessen Funktion nun Josef Beelmann führt. Das Amt seines Stellvertreters bekleidet Stefan Kleimann. Auf eine Ausschussbildung innerhalb des Rates wurde verzichtet. In der kommenden Ratssitzung sollen die Arbeitskreise „Wegebau“ und „Kirmes“ gegründet werden.
Text/Foto: Ingrid Cloppenburg