Waldtag

25. Dezember 2016

Spahnharrenstätte – Ihren diesjährigen Waldtag haben die Schülerinnen und Schüler der 1. und  2. Klassen der Grundschule Spahnharrenstätte rund um die „Männige Berge“ und bei der Spahner Buche durchgeführt.  Der Waldtag wurde in Regie von ambitionierten Spahnharrenstätter Jägern durchgeführt. Dabei nutzten sie u.a.einige Trophäen, um den Schülerinnen und Schülern die Tiere und Vögel des Waldes zu zeigen.

An weiteren Ständen konnten sie sich über Nadelbäume, Laubbäume, Waldvögel und unterschiedliche Waldtiere informieren. Anhand des Insektenhotels  bei der Spahner Buche vermittelten die Jäger die Vielfalt an kleinen Lebewesen im Wald. Außerdem wurden den Schülern Verhaltensregeln im Wald nähergebracht. Die Kinder wussten anschließend, dass sie sich zum Schutz der Tiere im Wald ruhig verhalten müssen und keinen Unrat im Wald liegen lassen dürfen.

Die Schüler waren in  Kleingruppen eingeteilt und wurden mit einem Planwagen zu den Waldstücken gefahren. Besonderes Interesse fanden die Kinder auch an den beiden Jagdhunden, die die Gruppen mit den Jägern begleiteten. Erstaunt zeigten sich die Jäger Hubert Lager, Juliane Fortwengel, Markus Lager und Maike Rosema über das vorhandene Wissen der Schüler. Hubert Lager dazu: „Die Schüler konnten viele Fragen beantworten und haben ein gutes Grundwissen über unsere heimische Tierwelt.“

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Samtgemeinde Sögel

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft