Simone Borgmann ist neue Bürgermeisterin in Hüven
25. Dezember 2016Hüven – Einstimmig hat der neue Hüvener Gemeinderat Simone Borgmann (CDU) zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Zu ihren Stellvertretern wurden auf der konstituierenden Sitzung Alfons Kohne (CDU) und Hermann Brinker (CDU) gewählt.
„Ich freue mich, dass das Ergebnis sogar einstimmig ausgefallen ist“, sagt Borgmann zu ihrer Wahl. „Wir haben in den letzten Jahren schon viele Dinge angestoßen und werden auch in Zukunft viel bewegen.“ Borgmann tritt damit die Nachfolge von Hedwig Fust-Sanders an, die nach zehn Jahren im Amt Ende Oktober feierlich verabschiedet worden ist.
Bereits seit 27 Jahren ist Alfons Kohne im Gemeinderat Hüven und wird als stellvertretender Bürgermeister nun seine letzte Amtsperiode antreten. „Fünf Jahre mache ich noch, aber dann ist es auch Zeit, jüngere Leute in den Rat zu holen“, so Kohne. Zusammen wollen sie mit Hermann Brinker und den restlichen Ratsmitgliedern auf Augenhöhe die anstehenden Projekte angehen und umsetzen. Alle neun Sitze im Rat werden von der CDU gehalten.
Alte Schule soll zu Mehrgenerationenhaus werden
Auf der Agenda steht laut Bürgermeisterin Borgmann der Umbau der alten Schule zu einem Mehrgenerationenhaus. Durch Fördermittel aus dem Programm für „kleine Städte und Gemeinden“ würde Hüven sogar eine Anteilsfinanzierung von zwei Drittel erhalten. Mit den Baumaßnahmen soll Anfang des nächsten Jahres begonnen werden. Auch der Breitbandausbau soll in Hüven weit oben auf dem Aufgabenzettel stehen. Darüber hinaus hat es sich der Rat zur Aufgabe gemacht, in der kommenden Zeit die in Gemeindeeigentum befindlichen Gebäude energetisch überprüfen zu lassen und Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. „Auch das Thema Straßenbau begleitet uns ständig“, erklärt die Bürgermeisterin. Zudem soll nach vielen Jahren wieder ein Arbeitskreis „Zukunft“ gebildet werden, der dem Rat Ideen und Vorschläge vorstellen kann.
Zuständigkeiten vergeben
Insgesamt sieben Fachausschüsse hat der Gemeinderat auf der konstituierenden Sitzung gebildet. Bürgermeisterin Borgmann ist für den Ausschuss Familie zuständig, für die Jugend Friederike Sanders. Vorsitzender für den Straßen- und Wegebau ist Christian Sandmann. Alfons Kohne kümmert sich laut Borgmann um die Ausschüsse Vereine und Gebäudemanagement. Martin Eilers, Bernd Osterkamp, Aloys Ull und Hermann Brinker sind für den Ausschuss Landwirtschaft und Forst die Ansprechpartner. Den Ausschuss Pflege und Instandhaltung verantworten Hermann Brinker und Richard Willoh.
Text: Jennifer Kemper, Ems-Zeitung / Foto: Ingrid Cloppenburg, Samtgemeinde Sögel