Neuer Standort für den Dukatenesel

25. Dezember 2016

Sögel – Die Fürsprecher des Dukatenesels vom ehemaligen Marktplatz können sich freuen: Der Esel hat einen neuen Platz in der Ortsmitte gefunden – wenn auch erst vorübergehend.

Der ehemalige Eselsbrunnen im Bereich des ersten Marktplatzes ist vor mehreren Jahren mit der Aufnahme der Bautätigkeiten im Rahmen der Ortskernsanierung abmontiert worden. Die Eselsfigur ist seinerzeit auf dem Bauhof der Gemeinde Sögel eingelagert worden. In der Vergangenheit ist immer wieder der Wunsch an die Gemeinde herangetragen worden, den Esel wieder aufzustellen und somit ins Ortsbild zurückzubringen. Vor einiger Zeit ist bereits ein Aufruf an die Bevölkerung ergangen mit der Bitte, einen geeigneten Standort innerhalb der Gemeinde Sögel für den Esel vorzuschlagen. Es ist eine Vielzahl von Vorschlägen eingegangen, die allerdings nicht den Zuspruch im Gemeinderat gefunden haben. Mehrheitlich wurde nun vom Gemeinderat beschlossen, den Esel zunächst „auf Probe“ am Standort „Altes Rathaus“ aufzustellen.

Großen Zuspruch über diesen Standort bekamen die Bauhofsmitarbeiter bereits beim Aufbau der Eselsfigur. Anneliese Völker (links) und Anni Kohnen freuten sich sehr über das „Wiederauftauchen“ des Esels. Für viele Bürger der Gemeinde Sögel gehört der Esel einfach zum Ortsbild dazu.

 

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Gemeinde Sögel

 

 

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft