Konstituierende Sitzung des Rates in Börger

25. Dezember 2016

Börger – Der neue Bürgermeister der Gemeinde Börger heißt Jürgen Ermes. Zum neuen Gemeindedirektor – ein Amt, das bisher auch der jeweilige Bürgermeister in Personalunion wahrnahm – wurde sein Parteikollege Johannes Müller bestimmt. Ermes sagte dazu: „Durch die Aufgabensplittung wollen wir schneller und effektiver arbeiten.“ Während seiner sechsmonatigen kommissarischen Bürgermeistertätigkeit in Börger im Jahr 2014 habe er festgestellt, dass das Pensum alleine kaum zu bewältigen sei. Der Sögeler Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers sprach von einer „sinnvollen Installation“.

Zur Bürgermeisterwahl traten mit Ermes und Kossen zwei Kandidaten an. Für Ermes stimmten acht Ratsmitglieder, auf Kossen entfielen 5 Stimmen. Ermes sprach den Wunsch aus, dass es künftig zu einer konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit allen Ratsmitgliedern komme.

Der bisherige Bürgermeister wird Stellvertreter

Zum stellvertretenden Bürgermeister wurde das bisherige Gemeindeoberhaupt Hermann Wöste gewählt. Auch er setzte sich mit acht zu fünf Stimmen gegen den ebenfalls kandidierenden Ansgar Kossen durch. Dem Verwaltungsausschuss werden neben dem Bürgermeister somit Hermann Wöste und Ansgar Kossen angehören. Den Vorsitz des Ausschusses für Kinder, Jugend und Soziales übernimmt der SPD-Fraktionsvorsitzende Hans-Hermann Rolfes. Sein Parteikollege Klaus Fleer steht dem Ausschuss für Ehrenamt und Vereine vor. Die CDU-Ratsherren Ansgar Kossen und Andreas Jansen haben den Vorsitz in den Ausschüssen für Bauangelegenheiten innerorts sowie Landwirtschaft und Außenbebauung inne.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft