Kinder der Grundschule Süd-Hümmling bei der Feuerwehr

25. Dezember 2016

 

Klein Berßen – Sehr informativ und spannend zugleich war der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Berßen für die Kinder der Klassen 3a und 3b der Grundschule Süd-Hümmling mit ihren Sachunterrichtslehrkräften Silvia Einspannier und Matthias Wraga.

Nach einer kurzen Einführung zur Feuerwehr des Ortes mit 54 Mitgliedern beantwortete stellvertretender Ortsbrandmeister Uwe Herbers bereitwillig alle Fragen der Kinder und diese gestalteten sich – wie die Aufgaben und Einsatzgebiete der Feuerwehr Berßen- sehr vielfältig: Wie viele Menschen sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Berßen? Wie viele Fahrzeuge gibt es vor Ort? Was befindet sich in den Wagen? Wie schnell darf die Feuerwehr fahren? Aber auch: Warum ist eine Flamme eigentlich gelb? Wie viel Wasser passt in ein Löschfahrzeug? Wie genau läuft ein Einsatz ab, und wie viele Menschen und Tiere wurden bisher von der Feuerwehr gerettet?

Nach Besichtigung der Räumlichkeiten und der Fahrzeuge wurde die Ausrüstung der Feuerwehrmänner genauestens in Augenschein genommen und es klärte sich auf, warum bereits die Stiefel in den Hosen stecken.

Auch die Kinder konnten Fragen zum Feuer und zu den Gegebenheiten bei der Feuerwehr beantworten. Die Voraussetzungen für ein Feuer und die verschiedenen Möglichkeiten zum Löschen eines Feuers, die es zu beachten gilt, wurden genannt.

Zum Abschluss bedanken sich die Klassen bei den Kameraden Herbers und Pekrul mit einer Schokolade. Alle durften mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug „LF 10/6“ dann noch eine Rundfahrt durch den Ort machen.

So wurde der Besuch eine unvergessliche Erinnerung und die Feuerwehr hat nun vielleicht auch das ein oder andere neue Mitglied für sich begeistern können, evtuell sogar eine zweite Feuerwehrfrau? Dies ist bei -statistisch gesehen- einem Einsatz pro Woche für die Freiwillige Feuerwehr Berßen auch in Zukunft für die Sicherheit aller in den Orten notwendig, so die Feuerwehr Berßen.

Text/Foto: Grundschule Süd-Hümmling

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft