Jugendfeuerwehr Sögel erhält Förderpreis für Projektarbeit
25. Dezember 2016Im Bereich „Alkoholprävention“ ausgezeichnet
Sögel – „Wir sind stolz auf eure fundierte Arbeit zum Thema Alkoholprävention“, sagte Erster Samtgemeinderat Hans Nowak anlässlich der Übergabe des mit 500 Euro dotierten Förderpreises an die Jugendfeuerwehr (JF) Sögel.
Die Jugendfeuerwehr Sögel hatte sich an der Ausschreibung zum Teilprojekt „Schutzräume„, aus dem Projekt „CTC – Communities that care„ beteiligt. CTC ist ein Kooperationsprojekt des Landkreises Emsland, der Polizeiinspektion Emsland/ Grafschaft Bentheim und den Samtgemeinden Freren, Spelle, Sögel und Werlte.
Zur feierlichen Übergabe im Feuerwehrhaus Sögel begrüßte Ortsbrandmeister Frank Tholen neben den JF-Mitgliedern, deren Betreuerteam, der Feuerwehrführung und Hans Nowak auch die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Hinrichs und den Kreisjugendpfleger Ulrich Engling. Nowak betonte, dass man mit Sorge beobachte, wie Jugendliche dem Alkohol zusprechen und sagte: „Wir wollen ein Schutzraum sein und die Gefahren des unkontrollierten Alkoholgenusses aufzeigen. Dafür ist auch die Arbeit der JF Sögel hervorragend geeignet.“
Das Betreuerteam der 26 Mitglieder starken JF Sögel hatte im Rahmen des Jugendfeuerwehrdienstes das Thema „Gefahren durch Alkohol und deren Vorbeugung“ aufgegriffen. Man erstellte ein Leitbild in Form einer großen Collage und lud einen Beratungsbeamten der Polizei ein. Über diese Aktivität wurde ein mit Bildern versehener Bericht verfasst und als Bewerbung zum Förderpreis bei der Samtgemeinde Sögel eingereicht.
Der Leiter der JF Sögel, Gerit Ahrens, brachte zum Ausdruck, dass man die Auszeichnung als Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit sehe, dass sie aber auch gleichzeitig als Ansporn für die weitere Tätigkeit sei. Im Anschluss an die Übergabe zeigte der Feuerwehrnachwuchs im Rahmen einer Einsatzübung, dass er auch feuerwehrtechnisch gut ausgebildet ist.
Ulrich Engling stieß bei den Jugendlichen auf offene Ohren, als er zur Teilnahme am Förderprogramm anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Koma-Programms hinwies. Beispiele für förderungswürdige Projekte wären alkoholfreie Partys und viele andere themengerechte Aktionen. Besonders gute Aktionen würden mit bis zu 200 Euro bezuschusst. Weitere Infos seien unter https://koma-emsland.de/ zu finden.
Text/Foto: LB
Nicht ohne Stolz nahm die Jugendfeuerwehr Sögel den mit 500 Euro dotierten Förderpreis für ihre Projektarbeit entgegen. Erster Samtgemeinderat Hans Nowak (links) überreichte Jugendfeuerwehrwart Gerit Ahrens die Urkunde. Unser Foto zeigt die Jugendfeuerwehr zusammen mit ihren Betreuern, der Feuerwehrführung, der stellvertretenden Bürgermeisterin Ulrike Hinrichs und Kreisjugendpfleger Ulrich Engling.