Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Spahnharrenstätte
25. Dezember 2016Spahnharrenstätte – Im Mittelpunkt des Feuerwehrfestes in Spahnharrenstätte stand die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Beförderung mehrerer Feuerwehrleute. Nach der Feuerwehrmesse mit Kaplan Risse begrüßte Ortsbrandmeister Alfons Baalmann zahlreiche Gäste in Lüns Hus zum Fest seiner Kameraden.
Erster Samtgemeinderat Hans Nowak von der Samtgemeinde Sögel dankte den Feuerwehrleuten ebenso wie Bürgermeister Reinhard Timpker für ihren ehrenamtlichen Dienst am Nächsten. Nowak überreichte Ortsbrandmeister Alfons Baalmann und seinem Vertreters Arno Will die Ernennungsurkunde für eine weitere Wahlperiode als Führungskräfte der Wehr.
Aus der Hand des Geschäftsführers des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling, Lambert Brand, erhielt Bernhard Tholen das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft. Hermann Meyer wurde für seine 40-jährige aktive Arbeit in der Feuerwehr mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Martin Pülsken ist 25 Jahre aktiv und erhielt das Ehrenzeichen in Silber. Brand betonte, dass beide neben der normalen Feuerwehrarbeit noch überörtlich Verantwortung übernehmen. Der Feuerwehr bestätigte Brand, vor allem auch dem Aspekten „Ausbildung“ einen hohen Stellenwert einzuräumen.
Beförderungsurkunden nahmen folgende Kameraden aus der Hand von Gemeindebrandmeister Heinz Lückenjans und Ortsbrandmeister Baalmann entgegen: Dieter Steenken und Martin Pülsken (Löschmeister), Heiko Micksch (1. Hauptfeuerwehrmann), Michael Grönheim und Günter Goldenstein (Feuerwehrmann). Lückenjans hob ebenfalls die Leistungsfähigkeit der Spahnharrenstätte Wehr hervor. Die Geehrten und Beförderten stellten sich zusammen mit ihren Partnerinnen und den Ehrengästen der Kamera.
Text/Foto: Achim Will, Feuerwehr Spahnharrenstätte