Ehrungen für langjährige Ratsarbeit

25. Dezember 2016

Stavern – In der letzten Ratssitzung der aktuellen Wahlperiode wurden verdiente Ratsmitglieder geehrt. Zwanzig Jahre im Rat tätig sind der jetzige Bürgermeister Helmut Rawe sowie der Ratsherr Reinhold Kuschmierz. Der Fraktionsvorsitzende der UWG Stavern Gerd Rode wurde für seine 30-jährige Arbeit im Rat geehrt.

Erster Samtgemeinderat Hans Nowak übergab die entsprechenden Urkunden des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes dazu. Rode erhielt zudem eine silberne Ehrennadel.

Nowak hob in seiner Laudatio hervor, dass alle Geehrten stets mit viel Energie, oftmals mit Leidenschaft und mit Augenmaß zum Wohle der Gemeinde Stavern und ihrer Bürgerinnen und Bürger gewirkt haben. „Sie sind vor langer Zeit in die Kommunalpolitik gegangen, um etwas zu bewegen. Damit haben sie Verantwortung übernommen und für die Gemeinschaft in Stavern gewirkt“, so Nowak.

Er sprach den Ratsmitgliedern Dank und Anerkennung aus dafür, dass sie bereit waren, viel von der eigenen Freizeit, den eigenen Ideen und Kräften aufzuwenden, um dieser ehrenamtlichen Aufgabe nachzukommen. „Ohne ein solches ehrenamtliches Engagement, ohne den Einsatz unseres oftmals kostbarsten Gutes, unserer Zeit, ist kommunale Selbstverwaltung gar nicht denkbar!“ Er wisse aber auch, dass Kommunalpolitik, an welcher Stelle man auch immer tätig ist, nicht nur Zeit kostet, sondern einem auch etwas zurückgibt. „Es ist eine schöne Aufgabe und bereitet Freude, den eigenen Lebensraum gestalten zu können und zu sehen, wie sich durch eigenes Zutun die Dinge positiv entwickeln.“

Bürgermeister Helmut Rawe gratulierte ebenfalls zum langjährigen Wirken der Ratsmitglieder und bedankte sich zugleich bei den aus dem Rat ausscheidenden Ratsherren Bernhad Lammers, Hermann Wester und Lothar Kubath mit einem Blumenstrauß.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Samtgemeinde Sögel

v.l. Erster Samtgemeinderat Hans Nowak sowie Ratsmitglieder Bernhard Lammers, Helmut Rawe, Hermann Wester, Reinhold Kuschmierz und Lothar Kubath.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft