Der Hümmling im Spiegel der 50er und 60er Jahre“

25. Dezember 2016

– Ausstellung und Bildband –

Sögel – Dank der Nachlässe von Hümmlinger Fotografen, insbesondere des Sögelers Werner Holtmann ist es gelungen, eine Ausstellung sowie einen Bildband zu präsentieren, welche die Nachkriegs-Jahrzehnte eindrucksvoll widerspiegeln. Der Wandel in vielerlei Lebensbereichen soll damit dokumentiert werden. Ob Dorfleben, ob Brauchtum, ob Handel, Gewerbe und Vereine, dies sind nur einige Beispiele, die die Entwicklung auf dem Hümmling aufzeigen sollen. Der Betrachter der Bilder wird mitgenommen auf eine Zeitreise in die 50er und 60er Jahre und wird sicherlich so manches Mal erstaunt sein, wie und was sich alles seither verändert hat. Erklärte Absicht des FORUMs Sögel e.V. ist es, die Leistungen der damaligen Generation beim Wiederaufbau und der Entwicklung der Region mit Respekt und Anerkennung zu würdigen, darüber hinaus zu interessanten Gesprächen zu führen zwischen

„Alt und Jung“ und damit die Angehörigen der Kinder- und Enkelgenerationen zu gesellschaftlichem und politischem Engagement in Gegenwart und Zukunft anzuregen. Alleine der Nachlass von Werner Holtmann umfasst ca. 50.000 Fotos, die vom FORUM -Team unter der Leitung von Hermann Wichmann ausgewertet und bearbeitet wurden. Da die Bilder nicht in Archivregalen verschwinden sollen, stehen sie für diverse Zwecke zukünftig zur Verfügung, zum Bespiel für Familienforschung, Vereins- und Firmengeschichte.

Die Ausstellung ist geöffnet vom 28. November bis zum 27. Dezember 2016 im Foyer des Rathauses im Ludmillenhof.

Der Bildband umfasst 256 Seiten, ist in Hardcover – Ausführung gebunden und ab dem 28. November 2016 für den Einzelpreis von EURO 19,00 erhältlich beim FORUM Sögel e. V. sowie bei Schreibwaren Lübs in Sögel.

Text: Bernd Eggert

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft