Besuch der Schulbäckerei Coppenrath
25. Dezember 2016Börger – Ende Oktober besuchten die Klassen 5 und 6 im Rahmen der beruflichen Bildung die Schulbäckerei Coppenrath in Groß Hesepe. Organisiert wurde der kleine Ausflug von Frau Meinerling, zuständige Lehrkraft für Berufsorientierung (BO) an der Realschule. Sie ist zuständig für die Kontakte zu Firmen, für Maßnahmen zur Berufsorientierung und für die Praktikumsphase in Klasse 9. Betreuende Lehrkräfte waren Herr L’heur, Klassenlehrer der Klasse 8, sowie Frau Barbara Harden, Klassenlehrerin der Klasse 10 und Schulleiterin.
Im Schulungsraum der Schulbäckerei erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Einblick in die Berufswelt der industriellen Herstellung von Lebensmitteln anhand einer interessanten Präsentation. So wurde viel Wissenswertes über die Arbeitsläufe in der Produktion dieses emsländischen Unternehmens sowie über die Herkunft der verwendeten Materialien vermittelt.
In einem weiteren Schritt durften sich die Schülerinnen und Schüler als Zuckerbäcker bewähren. Hierzu wurde der Teig in einem großen Rührwerk angemischt und geknetet. Danach wurde er in eine Maschine gefüllt, die kleine Brezeln formt. Nach dem Verzieren der Kekse kamen alle Bleche mit dem leckeren Süßwerk in die Backöfen. Während der Wartezeit gab es die beliebten Kekse von Coppenrath zum Verzehr.
Die Schülerinnen und Schüler gingen am Ende des Ausflugs mit leuchtenden Augen nach Hause, weil jeder von ihnen eine große Tüte mit selbst produzierten Keksen mitnehmen durfte.
Ein herzlicher Dank für die tolle Betreuung und Durchführung des Besuchs geht an die freundlichen und hilfsbereiten MitarbeiterInnen der Firma Coppenrath. Bis zum nächsten Mal!
Text/Foto: Barbara Harden